8. Klassen nehmen am Wettbewerb „Physik im Advent“ teil

Die 8. Klassen unserer Schule haben in der Adventszeit zusammen mit ihren Lehrern, Herrn Preyss und Herrn Recker, erfolgreich am Wettbewerb „Physik im Advent“ teilgenommen. In den vorweihnachtlichen Tagen haben die Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus kleine Experimente durchgeführt und physikalische Rätsel gelöst. Die Anleitung erfolgte online über Kurzvideos, die Lösungsabgabe über ein Multiple-Choice-Tool.

Die Klassen haben eine Exkursion zur Phänomenta in Bremerhaven (Experimentierausstellung) und einen Sonderbesuch beim XFEL inkl. leitendem Wissenschaftler (weltweit größter Röntgenlaser) gewonnen.

PiA wird angeboten und durchgeführt von der Georg-August-Universität Göttingen und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der weltweit ältesten und größten Fachgesellschaft. Im Dezember 2017 haben mit mehr als 31.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – vornehmlich aus Deutschland, aber auch aus anderen Teilen der Welt – so viele mitgemacht wie noch nie zuvor.

J. Recker