Chemie ist überall…

• Ohne Chemie kann man weder die Welt um sich herum, noch den eigenen Organismus verstehen.
  • Mit dem Fach Chemie lernen die Schüler die Möglichkeiten und Grenzen der Naturwissenschaft einzuschätzen, Phänomene zu beschreiben, anschaulich zu erklären und Zusammenhänge zu erkennen.
  • Zahllose Produkte unseres Alltags beruhen auf den Grundlagen und Erkenntnissen der Chemie. Daher ist es wichtig über Nutzen, aber auch Gefahren chemischer Erzeugnisse und Technologien für Gesundheit und Umwelt Bescheid zu wissen.

Der Chemieunterricht beginnt an der SBS in Klasse 8. Ausgehend von Alltagserfahrungen lernen die Schüler die Arbeits- und Denkweisen der Chemie kennen. Dabei steht das eigene Experimentieren und Erforschen im Mittelpunkt, z.B. durch „Lernen an Stationen“. Dafür stehen zwei modern ausgestattete Chemieräume mit 6 Abzügen und einer gut sortierten Sammlung zur Verfügung.

Im Chemie-Additum haben die Schüler jahrgangsübergreifend (Klasse8/9) die Möglichkeit nachmittags neben dem Fachunterricht viele spannende Versuche zur Chemie im Alltag zu entwickeln und durchzuführen.

In der Oberstufe können die Schüler dann ihr Interesse für die Chemie in einem „Profil“ vertiefen. Dies ist an der SBS in Kombination mit den Fächern Biologie oder Geografie und Religion möglich. In den naturwissenschaftlichen Profilen arbeiten wir auch mit außerschulischen Einrichtungen und Partnern zusammen, z.B.:

• Uni Hamburg („Brücken in die Wissenschaft“),
  • Trimet Aluminium AG
  • Phoenix Compounding Technologie GmbH
  • Darüber hinaus können die Schüler je nach Jahrgangsstufe, vom Fachlehrer betreut, an verschiedenen Chemie-Wettbewerben wie Natex, Jugend forscht oder der Chemieolympiade teilnehmen.