Die „neue Sophie“ kommt…!

In der „neuen Sophie“ finden vor allem die Klassen der Unterstufe Platz, aber auch die lang ersehnte (echte) Sporthalle, ein großes Foyer, neue Lehrerzimmer und als Besonderheit die Kapelle, die als spiritueller Ort der Schule architektonisch hervorgehoben wird.

Planendes und ausführendes Büro sind die Architekten Haslob, Kruse und Partner, Bremen. Zuständig seitens des Verbandes ist die Baureferentin Sabine Hecker-Papp.

Von 4.396 m² Fläche bzw. 18.621 m³ umbautem Raum wird der Neubau fünf oberirdische und zwei unterirdische Ebenen haben und folgende Räume und Funktionen enthalten. Die nachfolgenden Pläne und Ansichten geben darüber detailliert Auskunft:

• Eingangshalle mit großzügigen Sitzstufen, auch als Aufenthaltsraum für Freistunden und Regenpausen nutzbar
  • 10 Klassenräume mit Differenzierungsbereichen
  • 1 Sporthalle mit Schüler- und Lehrerumkleiden
  • 1 Theaterunterrichtsraum
  • 1 Bibliothek, die sog. Lesestube
  • Komplette Verlagerung der Verwaltungsbüros , Lehrerzimmer und weiteren Räumen für Lehrerarbeitsplätze
  • 1 Konferenzraum
  • Kapelle mit Sakristei
  • Umfangreicher Umbau der Küche mit verbesserter  Ausgabe
  • Div. Technikräume

Während der Baumaßnahme ist die Oberstufe im Gebäude Warburgstr. 28 untergebracht, das eigens für diesen Zweck hergerichtet wurde.

Die Abriss- und Bauarbeiten werden auch einige Einschränkungen und Beeinträchtigungen für Schüler und Lehrer in der nächsten Zeit mit sich bringen, die aber die Vorfreude nicht schmälern sollten. Es gilt die Devise: Durchhalten, die neue Sophie kommt!

Die nächsten Schritte sind:

Schadstoffentfernung im Altbau Neue Rabenstraße, Baustelleinrichtung und Abriss Altbau bis Mitte Januar 2016, anschließend Beginn des Rohbaus.

Lesen Sie hier den aktuellen Brief des Schulverbandes zur Schadstoffsanierung.

Aktuelle Fotos werden laufend zum Baufortschritt an dieser Stelle zu sehen sein.

Sebastian Giesen, Elternrat-Mitglied SBS