Die neue Sophie!

Schüler, Lehrer und Eltern können sich auf ein neues, erweitertes Gebäude der SBS freuen! Der Katholische Schulverband als Träger der katholischen Schulen in Hamburg wird mit Hilfe des Erzbistums Hamburg bis voraussichtlich Sommer 2017 ein neues Schulgebäude errichten. Die „neue Sophie“ wird anstelle des alten Internatsgebäudes des Sacré-Cœur-Ordens aus den 1960er Jahren an der Neuen Rabenstraße entstehen, dessen Zustand und Zuschnitt nicht mehr aktuellen Schulanforderungen entsprach. Für Abriss und Neubau werden rund 10. Mio. Euro in den kommenden zwei Jahren investiert. Zukünftig wird der Neubau das Gesicht der „neuen Sophie“ bilden, als Eingangsgebäude mit zentralen Unterrichts,- Aufenthalts,- und Verwaltungsbereichen.

In der „neuen Sophie“ gibt es viele neue Unterrichtsräume, aber auch die lang ersehnte (echte) Sporthalle, ein großes Foyer, neue Lehrerzimmer und als Besonderheit die Kapelle, die als spiritueller Ort der Schule architektonisch hervorgehoben wird.

Planendes und ausführendes Büro sind die Architekten Haslob, Kruse und Partner, Bremen. Zuständig seitens des Verbandes ist die Baureferentin Sabine Hecker-Papp.

Von 4.396 m² Fläche bzw. 18.621 m³ umbautem Raum wird der Neubau fünf oberirdische und zwei unterirdische Ebenen haben und folgende Räume und Funktionen enthalten. Die nachfolgenden Pläne und Ansichten geben darüber detailliert Auskunft:

• Eingangshalle mit großzügigen Sitzstufen, auch als Aufenthaltsraum für Freistunden und Regenpausen nutzbar
  • 11 Klassenräume mit Differenzierungsbereichen
  • 1 Sporthalle mit Schüler- und Lehrerumkleiden
  • 1 Theaterunterrichtsraum
  • Komplette Verlagerung der Verwaltungsbüros , Lehrerzimmer und weiteren Räumen für Lehrerarbeitsplätze
  • 1 Konferenzraum
  • Kapelle mit Sakristei
  • Umfangreicher Umbau der Küche mit verbesserter  Ausgabe
  • Div. Technikräume

Während der Baumaßnahme ist die Oberstufe im Gebäude Warburgstr. 28 untergebracht, das eigens für diesen Zweck hergerichtet wurde.

Die Abriss- und Bauarbeiten werden auch einige Einschränkungen und Beeinträchtigungen für Schüler und Lehrer in der nächsten Zeit mit sich bringen, die aber die Vorfreude nicht schmälern sollten. Es gilt die Devise: Durchhalten, die neue Sophie kommt!

Aktuelle Fotos zum Baufortschritt

Sebastian Giesen, Elternrat-Mitglied SBS