EMIMO: Hamburg vor der Wahl

Die Hamburgische Bürgerschaft hat Anfang 2014 das aktive Wahlrecht auf ein Mindestalter von 16 Jahren herabgesetzt. Somit war die Podiumsdiskussion am „ersten Mittwoch“ im Dezember eine echte Wahlkampfveranstaltung. Die meisten der anwesenden Schülerinnen und Schüler dürfen im Februar wählen.

Mit Herrn Dietrich Wersich, Spitzenkandidat der CDU, Herrn Dirk Kienscherf, Fraktionsgeschäftsführer der SPD, Frau Dora Heyenn, Spitzenkandidatin der Partei „Die Linke“ und Frau Gabriela Küll, Wahlkreiskandidatin Bd 90/Die Grünen Eimsbüttel war das Podium sehr gut besetzt.

Emimo_IILeon Langner und Laura Conrad moderierten die Diskussion souverän. Die Vorbereitungsgruppe hatte die Themen Bildung, hierbei lag der Schwerpunkt auf der Hochschulpolitik, die Frage nach ausgeglichenen Finanzen der Hansestadt Hamburg und die Flüchtlingspolitik ausgewählt, um die Positionen der Parteienvertreter gut zu kontrastieren und diese möglichst direkt mit dem Publikum ins Gespräch zu bringen.

Die Gäste waren angetan von der breiten Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und freuten sich über eine gelungenen Einstieg in den anlaufenden Wahlkampf.

R. Kruse