Englisch

An der Sophie-Barat-Schule ist es unser Bestreben, unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte fremdsprachliche Kompetenz im Englischen mitzugeben, die ihnen die zielführende und angemessene Kommunikation in verschiedensten Lebensbereichen ermöglicht. Dies gelingt zum einen nur durch solide Sachkenntnis in Grammatik und Wortschatz, zum anderen beinhaltet es von Anfang an die stetige Ermutigung der Lernenden, sich ohne Scheu aktiv in der Zielsprache auszutauschen. Dabei orientieren sich unsere Unterrichtsinhalte an den Vorgaben der Hamburger Schulbehörde.

Englisch wird an unserer Schule als erste Fremdsprache unterrichtet und bleibt bis ins Abitur verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler.

Sekundarstufe I

620-01-DSC_5949Hier steht die Arbeit mit dem Lehrbuch im Mittelpunkt. Sie wird fortlaufend durch kleinere Projekte und Lektüren ergänzt.

Bestandteile des Unterrichts in der Sek I sind:

• Sicherer Erwerb sprachlicher Strukturen
  • Schulung kommunikativer Kompetenzen
  • Einüben von Arbeitstechniken (Methoden-Curriculum der SBS)

„Englisch Plus”:

• Ab Klasse 5 bieten wir für die Schülerinnen und Schüler des Moduls „Englisch Plus” verstärkten Englischunterricht an. Die Aufnahme in dieses Modul setzt neben guten Leistungen in Englisch in der Grundschule auch eine erhöhte Leistungsbereitschaft voraus.
  • Die Schülerinnen und Schüler der „Englisch Plus” Klasse erhalten in der Klassenstufe 5 zwei Stunden Englischunterricht mehr als die Regelklassen, wobei die Fächer Geographie und Biologie epochal unterrichtet werden. Im verstärkten Englischunterricht können erste thematische Hinführungen zum späteren Sachfach auf Englisch gelegt werden, auch kann vertiefend und kreativ gearbeitet werden. Ziel ist es, besonders interessierten Schülern am Fach Englisch „Futter“ zu geben.
  • In der Mittelstufe erfolgt der Unterricht in verschiedenen Sachfächern auf Englisch: in Klasse 7 wird Geschichte, in Klasse 8 Geographie und in Klasse 9 PGW auf Englisch unterrichtet, wobei diese englischsprachigen Sachfächer vierstündig (im Gegensatz zum zweistündigen Unterricht in den Regelklassen) unterrichtet werden.

Sekundarstufe IIfb-eng2

In der Oberstufe gehört Englisch mit Deutsch und Mathematik zu den verpflichtenden Kernfächern und kann auf zwei unterschiedlichen Niveaus belegt werden. Die konkreten Fachinhalte richten sich nach den Themen des Hamburger Zentralabiturs, die von der Schulbehörde vorgegeben werden. Unabhängig vom jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkt stehen im Fremdsprachenunterricht jedoch immer die Schulung des sprachlichen Ausdrucks sowie der Umgang mit fremdsprachlichen Texten (Lese- und Hörtexte, aber auch Filme) im Mittelpunkt.

Ständige Bestandteile des Oberstufenunterrichts sind:

• Texte verstehen, analysieren und kommentieren
  • Texte verfassen und strukturieren
  • Themengebundene Wortschatz-Arbeit

Bei aller Vielfalt der Textsorten ist uns die Lektüre literarischer Ganzschriften wichtig. Die Themen der Literatur bieten eine ideale Grundlage für die Auseinandersetzung mit Welt- und Menschenbildern und somit für die Werteerziehung unserer Schülerinnen und Schüler.

Fremdsprachliches Profil:

• In der Oberstufe bieten wir für Schülerinnen und Schüler, die sich verstärkt mit Englisch auseinandersetzen wollen, ein fremdsprachliche Profil an.
  • Englisch ist profilgebendes Fach unseres Oberstufenprofils Society and the Individual
  • Die begleitenden Sachfächer PGW und Theater können themenbezogen auf Englisch unterrichtet werden.

Besondere Angebote

Austauschprogramm

Die Sophie-Barat-Schule bietet verschiedene Möglichkeiten englischsprachigen Austausches, wobei wir als Teil des weltweiten Sacré-Coeur-Netzwerks auf die Beziehungen zu unseren Schwesterschulen zurückgreifen können, die wie wir den Erziehungszielen Sophie Barats verpflichtet sind.

• Für Schülerinnen der Klasse 9 bietet sich die Möglichkeit eines einwöchigen Sprach- und Kulturaustausches mit dem englischen Mädcheninternat Woldingham School in Surrey.
  • Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 können zweiwöchige Individualaustausche mit dem koedukativen Tagesinternat Beechwood School of the Sacred Heart in Kent realisiert werden.
  • Ebenso bestehen verschiedene Kontakte zu Sacré-Coeur-Schulen in den USA, die einem Individualaustausch zugrunde liegen können.
Addita
  • Im Rahmen unserer Addita können Schülerinnen und Schüler sich der englischen Sprache und Literatur auf unterschiedlichste Weise nähern. Je nach Additum kann z.B. „Film in English“ analysiert und ggf. ein eigener Film selbst erarbeitet werden. In einem anderen Additum kann das intensive Lesen englischer Literatur und z.B. die Umsetzung in Form von Rollenspielen etc. im Vordergrund stehen.
Wettbewerbe und außerschulisches Lernen

Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben und anderen Leistungsnachweisen wie z.B.:

• Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • The Big Challenge
  • ESOL Examen der University of Cambridge (CAE, CPE)