Courage et confiance

Französisch ist die Sprache von Sophie Barat

• ist die Sprache unseres wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Nachbars in Europa
  • ist die Sprache, in der Europa politisch gestaltet wird

Französisch ist an der Sophie-Barat-Schule als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 wählbar.

Unser Fachunterricht orientiert sich an den Bildungsplänen der Hamburger Schulbehörde.

FranzösischSekundarstufe I

Hier steht die Arbeit mit dem Lehrbuch im Mittelpunkt. Sie wird immer wieder durch kleinere Projekte und Lektüren ergänzt.

Bestandteile des Unterrichts:

• sicherer Erwerb sprachlicher Strukturen
  • Schulung kommunikativer Kompetenzen
  • Einüben von Arbeitstechniken (siehe Methodencurriculum der SBS)

In Klasse 9 findet in der Regel eine Fahrt nach Frankreich statt.

Beispiele aus den letzten Jahren waren eine Reise in die Region des Elsass, eine Fahrt nach Paris oder eine „Drittortbegegnung“ gemeinsam mit einer französischen Klasse in Straßburg und einem Besuch des Europa-Parlaments.

Französisch IVAb Klasse 8 bereiten wir unsere Schüler auf das französische Sprachdiplom DELF (in 300 Ländern anerkannt) vor. Seit ca. 10 Jahren haben viele Schüler der Klassen 8 – 12 ihre Diplome in den Niveaus A1 – B2 erfolgreich erworben.

Französisch III

In Klasse 10 nehmen unsere Schüler immer wieder am Mehrsprachenturnier in Hamburg teil. Sakura Uppenkamp und Maria Tilibtsev haben in diesem Schuljahr mit den Sprachen Englisch, Französisch und Japanisch/Russisch den 2. und 3. Platz belegt.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe haben wir in mehreren Jahren Französisch als Kernfach im erhöhten wie im grundlegenden Niveau anbieten können, derzeit bestehen 2-stündige Oberstufenkurse.

Die Unterrichtsinhalte orientieren sich an den Themen des Hamburger Zentralabiturs.

Unabhängig vom jeweiligen thematischen Schwerpunkt stehen im Fremdsprachenunterricht jedoch immer die Schulung des sprachlichen Ausdrucks in Wort und Schrift sowie der Umgang mit fremdsprachlichen Texten, Hörbeispielen und Filmen im Mittelpunkt.

Ständige Bestandteile des Unterrichts :

• Texte verstehen, analysieren und kommentieren
  • Texte verfassen und strukturieren
  • themengebundene Wortschatzarbeit
  • Präsentation und Diskussion erarbeiteter Inhalte

Unser Ziel : Erwerb interkultureller Kompetenz

Events

• Ein Thema der letzten Abiturprüfung war „Le Maghreb“ und der „Arabische Frühling“ . In Zusammenarbeit mit dem Institut Français ist es uns gelungen, Boualem Sansal, den Preisträger des Friedensbuches des deutschen Buchhandels 2012 und Experten dieses Themas , an der SBS zu Gast zu haben.
  • 2014 hat unsere Schülerin Anna Susabowska einen Prix Cluny für ihre hervorragenden Leistungen und ihr besonderes Engagement im Bereich Französisch erhalten.