Ein Raum für die Kunst

Wir fördern durch den Kunstunterricht ästhetisches Handeln und Denken, wir möchten die Wahrnehmung, Vorstellungen und Empfindungen der Schüler und Schülerinnen verfeinern und ihre gestalterischen Fähigkeiten entwickeln. Hierzu arbeiten wir mit verschiedensten Materialien, Techniken und Themen. Wir regen so in allen Jahrgangsstufen die Auseinandersetzung der Schüler und Schülerinnen mit der sie umgebenden Welt an. Die Freude an eigenständigen Lösungswegen steht im Vordergrund unserer Bemühungen. Kunstgeschichte, Bildbetrachtungen und Interpretationen bilden einen wichtigen Akzent im Unterricht, dies vor allem in der Oberstufe. Kunst steht als Profilfach im Fokus des Abiturs. Ausstellungsbesuche, Kunstwettbewerbe und die Gestaltung eigener Ausstellungen ergänzen unser schulisches Angebot.