PGW

Die Schwäche des Menschen macht ihn gesellig; die Leiden, die uns allen gemeinsam sind, ziehen uns zum Menschengeschlechte hin. Wir würden demselben nichts schulden, wenn wir nicht Menschen wären. Jede Anhänglichkeit ist ein Zeichen der eigenen Unzulänglichkeit. Bedürfte niemand der anderen, so würde auch niemand daran denken, sich ihnen anzuschließen. [Jean-Jacques Rousseau]

SBS_PGW_VIDer Unterricht im Fach PGW stärkt die Bereitschaft und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler,

  • sich in komplexen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen zu orientieren
  • diese auf ihren Sinn, auf ihre Zwänge und Gestaltungsmöglichkeiten hin zu befragen
  • sie sachkundig zu beurteilen und [zunehmend] selbständig eigene Möglichkeiten der verantwortlichen Teilnahme am politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben zu nutzen

 

 Die zentralen Inhalte des Faches werden dabei im Sinne eines Spiralcurriculums von den Jahrgangsstufe 8 bis zum 4. Semester  immer wieder neu angesprochen und auf unterschiedlichen Ebenen zunehmend theoretisch und wissenschaftspropädeutisch reflektiert.

Da PGW ein Fach „mitten aus dem Leben“ ist, sind wir bestrebt, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen immer wieder in die Schule hinein zu holen und sie somit für die Schülerinnen und Schüler konkret erfahrbar zu machen. Einige Beispiele über den „normalen“ Unterricht hinaus:

  • Berufsorientierung
    • Bewerbungstraining
    • BIZ-Besuch in Klasse 8
    • Betriebspraktikum in Klasse 9
    • Berufsnavigator in Klasse 10
    • Berufsorientierungswoche und Einzelberatungen in der Oberstufe
  • EMIMO-Veranstaltungen mit interessanten Gästen zu aktuellen Fragestellungen
  • Aktionen im Zusammenhang mit der Kooperation mit dem Kinderschutzbund Hamburg
  • „diskurslernen Sozialethik“ des Profils „Mensch und Verantwortung“ [in Zusammenarbeit mit der Stiftung Wertevolle Zukunft]
  • Europaplanspiel für die 10,. Klassen [Konrad-Adenauer-Stiftung]
  • Powerpoint-Präsentationstraining [auf der Basis der Betriebspraktikumsberichte – Klasse 9]
  • Besuche im Amtsgericht Hamburg