Sport

Der Sportunterricht an der Sophie-Barat-Schule bietet die Möglichkeit, verschiedenste Sportangebote kennenzulernen: Von A wie Akrobatik über Badminton, Basketball, Fußball, Frisbee, Fitnesstraining, Geräteturnen, Handball, Hockey, Jazzdance, Kleine Spiele, Leichtathletik, Rudern, Tischtennis, Taekwon-Do, Volleyball bis hin zu Z wie Zirkustechniken reicht die Auswahl.

Der Sportunterricht findet entweder in unseren beiden Sporthallen, auf dem Schulhof mit Außenspielfeld oder auf der Rasenfläche der Moorweide statt. Die dritte Sporthalle ist bereits gebaut und wird in 2019 in Betrieb genommen werden. Die sportlichen Möglichkeiten werden sich dadurch beträchtlich erweitern.

Auswärtig bieten wir im Rahmen des regulären Sportunterrichts in Klasse 7 Rudern an. Diese Sportart wird für ein Schulhalbjahr und in Kooperation mit dem RC Favorite Hammonia auf der Alster angeboten. Neben dem Rudern ist Hockey die zweite Schwerpunktsportart der Schule. Auch hier können wir uns auf eine außerschulische Kooperation stützen, Der Club an der Alster (DCAD) und die SBS sind langjährige Partner. Mit der Inbetriebnahme der dritten Sporthalle soll diese Partnerschaft weiter ausgebaut werden.

Wer darüber hinaus Sport an unserer Schule treiben möchte, kann dieses am Nachmittag im Rahmen der Addita tun: Rudern, Taekwon-Do, Tischtennis und Volleyball werden als Wahlveranstaltungen für die Klassestufe 7 sowie Basketball für die Klassenstufe 8/9 angeboten. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist im Rahmen der Sport-Addita möglich.

Für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5/6 werden derzeit zwei kostenlose Arbeitsgemeinschaften (AGs) angeboten: Die Zirkus-AG fordert das Geschick der angehenden Artisten heraus, es kann zwischen Jonglage, Einrad fahren, Diabolo, Rola-Bola und Bodenakrobatik gewählt werden.

Fußball interessierte Schülerinnen und Schüler finden treffen sich regelmäßig in der Fußball-AG, fest im Plan stehen hier die Turniere um den St. Sophien-Cup und den Uwe-Seeler-Pokal.

Im Jahr stehen zwei Sportfeste auf dem Programm: Das Turnfest vor den Frühjahrsferien bietet den Fünft- und Sechstklässlern die Möglichkeit, Turnkünste vor Publikum zu zeigen. Die älteren Schüler testen am gleichen Tag ihre Treffsicherheit beim Korbwurf-Turnier.

Vor den Sommerferien findet ein Leichtathletik- und Ballspielsportfest für die ganze Schule statt. Hier wird ein Leichtathletik-Dreikampf (Bundesjugendspiele) ausgetragen, im Staffellauf können sich Klassenmannschaften untereinander messen. Spannend geht es bei Fußball- oder Völkerball-Turnier zu, wo die SBS Jahrgangsmeister ausgespielt werden.

Damit auch in den Pausen für Bewegung gesorgt ist, finden jeweils zweimal wöchentlich Bewegungspausen für die Klassen 5/6 und 7-10 statt. Diese werden von SBS-Schülern angeleitet, die an der Schule zu Sportassistenten ausgebildet worden sind.

Nur wer sich bewegt, bewegt auch etwas!