Theater

Das Theaterspiel ist eines der machtvollsten Bildungsmittel, die wir haben: ein Mittel, die eigene Person zu überschreiten, ein Mittel der Erkundung von Menschen und Schicksalen und ein Mittel der gemeinsamen Einsicht.

Erste intensive Theatererfahrungen machen unsere Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 7 in einem einwöchigen Theaterprojekt in Kooperation mit dem Thalia Theater.

In der Mittelstufe können interessierte Schüler*innen das Additum ‘On Stage’ wählen und dort in Theaterprojekten einen vertieften Zugang zur Theaterarbeit gewinnen.

Als Unterrichtsfach bieten wir Theater in vielfältiger Weise in der Oberstufe an:

• In den Profilen ‘Society and the Individual‘, ‘Mensch und Verantwortung‘ sowie ‚Literatur und Weltgeschichte‘ ist Theater festes Beifach.
  • Des weiteren können die Schüler und Schülerinnen Musik, Kunst oder Theater im Wahlpflichtbereich belegen.
  • Eine Werkschau der Kursarbeit gibt es am Ende des viersemestrigen Kurses bei einem gemeinsamen Theaterabend.