Das bisschen Haushalt…

Am 13./14. Dezember 2017 planten die Profilkurse „Society and the Individual“ und Mensch und Verantwortung“ gemeinsam die Finanzen der Freien und Hansestadt Hamburg. In Parteien als Spielgruppen aufgeteilt wetteiferten sie um das effizienteste Programm für die Zukunft Hamburgs uns stellten dabei fest, dass es mit dem Haushalten(en) eben doch gar nocht so einfach ist.

Das Ziel ist es, einen Haushaltsplan für Hamburg aufzustellen. Vereinfacht geht es um die Faktoren Bildung, Forschung und Kultur, Soziales, Familie und Gesundheit, Inneres und Justiz, Bauen, Verkehr, Stadtentwicklung und Umwelt und Wirtschaft und Arbeit: Was muss getan werden, damit die Wirtschaft wächst, die Zahl der Erwerbstätigen steigt und die Lebensqualität der Hamburgerinnen und Hamburger sich positiv entwickelt? Mehr Investitionen oder Sanierung des Haushaltes?

Das Planspiel Finanzen der Zukunft beleuchtet politisch-gesellschaftliche-wirtschaftliche Aspekte, wie Investitionen in Infrastruktur oder Kinderbetreuung und Bildungsbeteiligung und zeigt ihre langfristigen Auswirkungen auf die Zukunft der Hansestadt auf.

FidZ legt den Fokus auf die Haushaltspolitik, da sich kaum in einem anderen Politikfeld die Vernetzungen von Politik und Volkswirtschaft, also die Auswirkungen volkswirtschaftlicher Entwicklungen, so umfassend, prägnant und lebensnah darstellen lassen wie in diesem Bereich.

Diese Diashow benötigt JavaScript.