Gedenken an die Reformation

Am 30. September, dem Schultag zwischen den Herbstferien und dem Reformationstag, gab es im 3. Block für alle Schülerinnen und Schüler eine besondere Unterrichtseinheit. Während die Klassen 5 bis 7 sich mit dem Leben Martin Luthers beschäftigten, machten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 Gedanken über zentrale Inhalte der Reformation und die Kirche heute. In vielen Klassen und Kursen wurde eifrig und kontrovers diskutiert. Kommentar einer Schülerin: „Ich finde das toll, dass wir über Luther und den Reformationstag sprechen. Dann wissen wir auch, warum wir frei haben. Die anderen haben nur frei.“

Die Ergebnisse der Diskussionen mündeten in „Thesen“, die die Schülerinnen und Schüler selbst entwarfen zu den Fragen „Was ist dir an der Kirche wichtig? Was gefällt dir an der Kirche?“ und „Wie sollte sich die Kirche erneuern und verändern?“ Den Abschluss des Unterrichts bildete ein Gebet für einen respektvollen Umgang der Christen verschiedener Konfessionen miteinander und für die Erneuerung und die Annäherung der christlichen Kirchen. Die weit über 95 Thesen wurden an der Pinnwand gegenüber vom Lehrerzimmer angeschlagen.

M. Klinge