Hallig Hooge – Exkursion des Bio/Chemie Profils

Eins vorweg: Man sollte wissen, dass das wunderschöne Naturparadies, das wir besuchen durften, eine Hallig ist, Hallig Hooge. In der ersten Stunde erfuhren wir direkt, dass, wenn jemand Insel Hooge sagt, er entweder im Unterricht nicht aufgepasst hat oder nicht genau nachdachte, denn eine Hallig wird im Jahr drei- bis fünfmal komplett überschwemmt. Nur die einzelnen Warften ragen dann wie kleine Inseln aus dem Meer.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Aber wir waren nicht da, um uns an dem geografischen Naturerlebnis zu ergötzen, sondern weil Hallig Hooge ein Vogelparadies ist und zum Nationalpark Wattenmeer gehört.
Während der gesamten Überfahrt gab es immer wieder Interessantes zu entdecken, was man auf dem „tristen“ Meer nicht erwartet hätte – außerdem konnten wir schon hier die ersten Vögel identifizieren. Als wir auf der Hallig ankamen wurden wir mit dem unverkennbaren Rufen der Austernfische empfangen: “Q IQIQIQIQ quitsch quitsch quitsch~~~~~“ – um es einmal lautmalerisch zu versuchen.
Ruckzuck ging es zu unseren Fahrrädern und ab zur Volkertswarft, unserer Residenz für diese Woche. Nach einer flotten Einweisung durch unseren Herbergsvater Leif und einer leckeren Mahlzeit bezogen wir unsere Zimmer – und gingen natürlich alle „früh“ schlafen, um am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein.
Denn da ging es auf zur Wattexkursion: Voller Neugier machten wir uns auf den Weg durchs Watt und erfuhren dabei viel Interessantes über das Watt und die Vielzahl an Tieren, die dort leben.
Einige lebende Tiere nahmen wir zudem mit, um sie am folgenden Tag im Labor zu untersuchen. Auch hier erfuhren wir jede Menge neue und interessante Fakten zu den Tieren und dem Wattenmeer. Die gesamte Woche über hörten wir Referate zu den Vögeln, die auf der Hallig leben und zu Themen rund um die Nordsee. Wir beobachteten eine Menge davon dann „live“ direkt im Anschluss und lernten, dass der wunderbare Ort Wattenmeer geschützt werden muss.

A. Garvs (S. II)