Herzlich willkommen an der Sophie…!

Ein gelungener Start für die neuen 5. Klassen – auch in diesem Schuljahr sorgten die Kennenlern- und Methodentage der 5. Klassen für einen guten und sicheren Start an unserer Schule – von Anfang an …

Montag, 04.09.2017 um 08.30 Uhr im St.Marien-Dom in Sankt Georg.

Es liegt Spannung in der Luft. Kurz vor Beginn der Messe herrscht reges Treiben in den Reihen: Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder, Lehrer, – alle sind gekommen, um gemeinsam mit den 5. Klassen den Einschulungsgottesdienst zu feiern. Für die Hauptakteure, die neuen Klassen 5a, 5b, 5c und 5d, sind bereits Plätze in den vorderen Reihen reserviert. Dank des Kennenlernnachmittages im Juni wissen die Schüler bereits, wer ihre Klassenlehrer/innen sind und wen sie in Zukunft ihre Klassenkameraden nennen dürfen. Die Aufregung ist dennoch groß, denn viele Fragen gilt es noch zu beantworten: Wer unterrichtet mich in den anderen Fächern? Wie sieht mein Stundenplan aus? Wie lange brauche ich nun für meinen Schulweg? Und wann fängt der Unterricht überhaupt an?

Die Messe, die diesmal unter anderem von den Schülern der Klasse 6c vorbereitet wurde, bietet trotz aller Aufregung noch einmal Gelegenheit inne zu halten und durchzuatmen und endet mit dem Segen der neuen Schüler durch Dompfarrer Msgr. Peter Mies. Bei strahlendem Sonnenschein machen sich alle 5.Klassen mitsamt Klassenlehrern und Familien zu Fuß auf den Weg zurück in die Schule. Für unsere Sicherheit sorgt hierbei die Polizei, die an Straßenübergängen dabei hilft, dass alle Schützlinge die Straße gemeinsam überqueren können. In der Schule ist es dann endlich so weit : die Schüler „beziehen“ ihre Klassenräume und finden ganz schnell ihren Platz während die Eltern und Großeltern auf dem Schulhof bei einer Tasse Kaffee warten dürfen.

Dieser erste spannende Tag endet nach einigen Kennenlernspielen bereits gegen 11.30 Uhr und alle Beteiligten freuen sich auf den nächsten Tag: den ersten richtigen Schultag an der Sophie-Barat-Schule.

In den darauffolgenden Tagen wird nun allerhand eingeübt und geprobt, was für die älteren Schüler längst Routine ist: angefangen beim morgendlichen Gebet, der Verteilung der Bücher, der Einteilung des Ordnungs- und Klassenbuchdienstes und der Wahl der Klassensprecher bis hin zur Besprechung der Schulordnung und der Aufstellung der Klassenregeln. Vieles, was nun eingeübt wird, sorgt in Zukunft für ein gutes Klassenklima und vor allem dafür, dass sich die neuen Schüler von Anfang an der Schule wohl fühlen. Dass viele 5.Klässler in den kommenden Tagen bereits mit einem Schulpullover auf dem Schulhof zu sehen sind, ist sicher nur eines der Zeichen dafür, dass der Plan aufzugehen scheint…

Und bei all der Arbeit und den (neuen) Pflichten, kommt der Spaß in diesen ersten Tagen keinesfalls zu kurz: es wird gespielt, getobt, gebastelt und sich kennengelernt. Um für die erste Schulwoche nach Stundenplan fit zu sein, absolvieren die 5.Klässler unter anderem erfolgreich eine Schul-Rallye und lernen die neue Schule auf eigene Faust kennen.

Als die Kennenlern- und Methodentage schließlich am Freitag zu Ende gehen, reicht ein Blick in die Klassenräume um zu sehen, dass sich einiges seit dem ersten Tag verändert hat : die Fächer sind beschriftet und gefüllt, bunte Steckbriefe und der Stundenplan schmücken die Wände und die Tafel ist ordentlich geputzt und für Montag vorbereitet : der Ordnungsdienst hat ganze Arbeit geleistet! Entspannt starten nun alle Beteiligten in das wohlverdiente Wochenende, freuen sich auf die kommenden Wochen und Monate mit ihrer neuen Klasse – und fühlen sich gewappnet für den Alltag „an der Sophie“!

K. Brück