
Nachrichten
We are on stage!
Musical@School an der Sophie
"Jeder sollte einmal in seinem Leben auf einer Bühne stehen" - dieses Motto verfolgt Dr. Constatin Stahlberg mit seiner "Stahlberg Stiftung", die den SchülerInnen der achten, neunten und zehnten Klassen in der Woche vom 14. bis 18. Juni 2010 ein ganz besonderes Erlebnis ermöglichte.
"Auslöser" dieses ganz besonderen Projektes war die mit dem "doppelten Abiturjahrgang" verbundene Herausforderung [auch] für die Sophie-Barat-Schule, die nicht nur die SchülerInnen der beiden Abiturjahrgänge, sondern natürlich auch sehr viele Lehrer betraf.
Vor diesem Hintergrund vermittelten Eltern den Kontakt zur Stahlberg Stiftung und so war schnell die Idee geboren, innerhalb einer Woche mit SchülerInnen zwei Musicals einzustudieren: Jeweils unter der Anleitung professioneller Dozenten probten die achten Klassen das Musical RESET und die neunten und zehnten Klassen das Musical ROMEO+JULIA [eine Neuinszenierung für das Projekt Musical at School].
Den umjubelten Höhepunkt dieser faszinierenden Woche voller neuer Erfahrungen für die SchülerInnen bildeten die Aufführungen der beiden Musicals in der Mehrzweckhalle der Sophie-Barat-Schule [RESET] und in den Fliegenden Bauten [ROMEO+JULIA].
An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich Herrn Dr. Stahlberg und allen Beteiligten der Stahlberg Stiftung, allen Dozenten und "unsichtbaren" Helfern, sowie nicht zuletzt auch allen Eltern danken, die dieses tolle Projekt durch ihren Einsatz und ihr Engagement ermöglicht haben!
Musical at School - Der Hintergrund
- Musical at School ist ein Projekt für Schüler. Sie werden intensiv von professionellen Dozenten in Tanz, Gesang und Schauspiel unterrichtet. Sie trainieren eine Woche rund fünf Stunden täglich im Rahmen des normalen Stundenrhythmus´ und führen am Ende der Woche das Musical vor Publikum auf. Unter Zeitdruck arbeiten, an Grenzen stoßen, sie überwinden, in einer Gruppe arbeiten, sich einbringen - auch gegen innere und äußere Widerstände. Und schließlich: die eigene Leistung bzw. die des Teams einem kritischen Publikum präsentieren. Dieser Prozess fördert das Selbstbewusstsein, die Kreativität und die soziale Kompetenz und vor allem die soziale Integration innerhalb eines Jahrgangs. [Quelle: www.stahlberg-stiftung.de/index.php]
Aktuelles:
Begrüßungstag für die neuen 5. Klassen
Gut eine Woche vor den Sommerferien nahmen Ende Juni 2010 die neuen Fünftklässler ihre neue Schule...



