„Jugend-debattiert“-Schulwettbewerb der SBS

Argumentativ zum Kern einer Sache durchzudringen und gemeinsam um die bestmögliche Lösung zu ringen – dieser Aufgabe wurden unsere Finalisten des diesjährigen Schulwettbewerbs „Jugend-debattiert“ an der Sophie-Barat-Schule mehr als gerecht.

Wir gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in spannenden Debatten vor einer mehrköpfigen Jury und Publikum ihre Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit ausdrucksstark und überzeugend unter Beweis stellten. Dabei wurden die Benutzung von Smartphones an der SBS ebenso diskutiert wie die Vor- und Nachteile eines Pfandes auf Kaffeebecher zum Mitnehmen gegeneinander abgewogen. Die hitzigste Debatte lieferten sich sicherlich in diesem Jahr die Finalisten der Altersklasse II, als Sie über das verpflichtende Engagement für Flüchtlingskinder diskutierten.

Knapp durchsetzen konnten sich in der Altersklasse I Dominik Buller (9a) und Greta Kieslich (8e) vor Leonard Tiedge (9c) und Johannes Zielke (9e). In der Altersklasse II belegten Leon Langner und Pascal Landahl die ersten beiden Plätze vor Sebastian Ritter (alle 4. Sem.) und Ferdinand Himmelmann (1. Sem.).

Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten findet zunächst auf Schul-, Regional-, und Landesebene statt. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die besten Debattanten aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Schulwettbewerbs qualifizierten sich mit ihrem Sieg für den Regionalentscheid am 15. Februar 2016, der in diesem Jahr am Gymnasium Eppendorf stattfinden wird. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

I. Beuse