„Jugend-debattiert“ – Schulwettbewerb der SBS

Argumentativ zum Kern einer Sache durchzudringen und gemeinsam um die bestmögliche Lösung gesellschaftlicher Probleme zu ringen – dieser Aufgabe wurden unsere Finalisten des diesjährigen Schulwettbewerbs „Jugend-debattiert“ an der Sophie-Barat-Schule mehr als gerecht.

Schulleiterin Christiane Hofmann gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die in spannenden Debatten vor einer mehrköpfigen Jury und Publikum ihre Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit ausdrucksstark und überzeugend unter Beweis stellten. Dabei wurden die Einführung eines Dresscodes an der SBS ebenso diskutiert wie die Vor- und Nachteile einer Einschränkung des Streikrechts für Beschäftigte des öffentlichen Personenverkehrs gegeneinander abgewogen.

Knapp durchsetzen konnten sich in der Altersklasse I Julius Schneider und Ester Struckmeier gegen Ferdinand Neuling und Victor Prado-Both (alle 9a). In der Altersklasse II belegten Ferdinand Himmelmann (10d) und Pascal Landahl (1. Sem.) die ersten beiden Plätze vor Sebastian Ritter (1. Sem.) und Linus Marx (10a).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten findet zunächst auf Schul-, Regional-, und Landesebene statt. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die besten Debattanten aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Schulwettbewerbs qualifizierten sich mit ihrem Sieg für den Regionalentscheid am 11. Februar 2014, der in diesem Jahr ebenfalls an der Sophie-Barat-Schule stattfinden wird. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

I. Beuse

jugend-debattiert.de