Musik ist die Sprache der Engel

Kyrie eleison….. ich habe schon die ganze Zeit einen Ohrwurm. Dieses Lied war eines der vielen, die wir in der Messe in St. Michaelis am 3.Advent gesungen haben, um somit den Gottesdienst mit dem Niels-Stensen-Chor zu musikalisch zu begleiten.

Der Tag fing mit einer leichten Aufregung an, vor allem für die Schüler des 1. Semesters, die gerade erst neu in den Chor gekommen sind. Es war der erste Auftritt für sie und auch für mich. Ich ging aufgeregt in den Michel hinein und hörte schon aus allen Ecken Gesang. Auch der Niels-Stensen-Chor war da und man konnte schon die Professionalität der anderen Schüler bemerken. Alle kamen in schwarz- der Sophie-Barat-Chor trug ein türkises Tuch und der Niels-Stensen-Chor ein rot-orangenes.

Dieses Bild als gemeinschaftlicher Chor im Michel war atemberaubendund so fingen wir zu singen an. Nicht nur Lieder aus dem Gotteslob, auch Lieder aus dem Stabat Mater von Karl Jenkins oder andere berühmte Lieder wie Halleluja wurden präsentiert. Wir probten alleLieder durch und da war es schon 10 Uhr: Gottesdienstbeginn. Alles wurde still und Frau Lauar, die Chorleiterin des Niels-Stensen-Chors fing an zu dirigieren. Der Gesang beider Chöre klang wie Engelsgesang und war so schön wie der Michel selbst – man spürte förmlich die Harmonie beider Chöre.

Der Gottesdienst näherte sich dem Ende und alle 120 Stimmen füllten den Michel mit festlichen Klängen.

Viele Besucher der Messe kamen am Ende noch zu uns und lobten unseren Gesang und die atemberaubende Stimmung, die das Herz für Weihnachten und das neue Jahr öffnete.

Ich werde diesen wundervollen Tag nie vergessen und freue mich auf das nächste Jahr, wenn der SBS-Chor den Michel wieder mit Engelsgesang füllt – das Zitat von Thomas Carlyle: „Die Musik wird treffend als Sprache der Engel beschrieben“ trifft hier auf jeden Fall zu.

Nadja Jeconias, 1.Semester