Sophie-Barat-Tag

Am 28. Mai 2015 feierten wir gemeinsam wir das Patronatsfest unserer Schule, das in diesem Jahr von zwei ganz besonderen Ereignissen geprägt wurde:

Dem Todestag von Sophie Barat vor 150 Jahren und ihrer Heiligsprechung vor 90 Jahren.

Höhepunkt des Sophie-Barat-Tages war der feierliche Gottesdienst, den unsere gesamte Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr wieder in der ganz besonderen Atmosphäre des Großen Michels feiern durfte.

Den inhaltlichen Schwerpunkt des diesjährigen Patronatsfestes bildete die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Sacré-Coeur-Erziehungsziel, das unser gemeinsames schulisches Leben in den nächsten zwei Jahren prägen soll:

Wir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf

5-ziele

Die fünf gemeinsamen Sacré-Coeur-Erziehungsziele, von denen jeweils eines im zweijährigen Wechsel in den Mittelpunkt rückt, verbinden uns in besonderer Weise mit den mehr als 150 Sacré-Coeur-Schulen in über dreißig Ländern auf allen fünf Kontinenten.

Nachdem am Sacré-Coeur-Abend bereits Eltern und Kolleginnen gemeinsam mit Sr. Gudrun Steiß, Leiterin der pastoralen Dienststelle des Erzbistums und Ordensfrau von „La Xavière“ darüber ins Gespräch gekommen waren, was das Erziehungsziel konkret mit dem Leben (in) unserer Schulgemeinschaft zu tun hat, haben die Schülerinnen und Schüler das aktuelle Erziehungsziel der Sacré-Coeur-Schulen im Anschluss an den Festgottesdienst im Rahmen einer Projektarbeit gemeinsam in den Blick genommen.

Sichtbares Zeichen unserer internationalen Gemeinschaft ist die Schulpartnerschaft unserer Schule mit der Schule Madre Admirable in Lima, Peru.

Für dieses Projekt bitten wir auch weiterhin sehr herzlich um Ihre Unterstützung – vielen Dank!

Lima7

Schulverein der Sophie-Barat-Schule