Regionalentscheid „Jugend-debattiert“ an der SBS

16 Debatten, 28 Schulsiegerinnen und -sieger von sechs weiteren Gymnasien, 21 Jurymitglieder, 180 Zuschauer, unzählige fleißige Helfer und ein Finalist, auf den wir besonders stolz sind – am Mittwoch stand die Sophie ganz im Zeichen der Debatte!

Unsere Schule war erstmalig Gastgeberin des diesjährigen Regionalentscheids „Jugend-debattiert“. Das heißt, dass die Schulsiegerinnen und Schulsieger von sechs weiteren Gymnasien (Johanneum, der Gymnasien Eppendorf, Kaiser-Friedrich-Ufer, Rissen sowie des Wilhelm- und Helene-Lange-Gymnasiums), die sich in den jeweiligen Debatten an ihren Schulen durchsetzen konnten, an diesem Tag bei uns mit- und gegeneinander auf höchstem Niveau diskutierten. Für die Sophie-Barat-Schule debattierten Julius Schneider, Ester Struckmeier und Ferdinand Neuling (alle 9a) sowie Ferdinand Himmelmann (10d) und Pascal Landahl (2. Sem.).

Jeder Schulsieger stellte sich vor Publikum und einer mehrköpfigen Jury mindestens zwei Debatten. Ob ein Umweltpfand für Handys eingeführt werden sollte, wurde dabei ebenso hitzig diskutiert wie die Frage, ob es sinnvoll wäre, wenn die Stadt Sprayern Freiflächen zur Verfügung stellte. Die älteren Debattanten setzten sich hingegen diskursiv mit der Frage nach der Zulassung von Gigalinern für den deutschen Straßenverkehr auseinander und diskutierten, ob und inwiefern Hamburg mehr Flüchtlinge aufnehmen sollte.

Nach der Mittagspause standen die Finalisten, die im Anschluss auf der großen Bühne das Wort führten, fest. In einer abwechslungsreichen Debatte um die Frage, ob Energydrinks für Jugendliche verboten werden sollten, konnten sich schließlich Antonia Gerlach (Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer) sowie Valentin Geiger (Wilhelm-Gymnasium) vor Moritz Goedicke (Helene Lange Gymnasium) und Daniel Pour Emmam (Johanneum) in der Altersstufe I durchsetzen. Die Altersstufe II diskutierte über die Forderung nach einer bundesweiten gesetzlichen Impfpflicht gegen Masern. Hier konnten Matthias Pranger (Gymnasium Rissen) und Pascal Landahl (Sophie-Barat-Schule) vor Lauritz Rump und Karla Hähne (beide Johanneum) überzeugen. Antonia, Valentin, Matthias und Pascal werden unseren Verband am 18. März im Rathaus beim Landesentscheid vertreten – Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

I. Beuse

SBS und Jugend debattiert: Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten findet zunächst auf Schul-, Regional-, und Landesebene statt. Höhepunkt ist das Bundesfinale, bei dem die besten Debattanten aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. Die Sophie-Barat-Schule beteiligt sich seit ca. 3 Jahren als Jugend-debattiert-Schule (Additum „Rede! Duell!, jährlicher Schulwettbewerb, Jugend-debattiert-AG für die Oberstufe, fortgebildete Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen Deutsch und PGW).

www.jugend-debattiert.de