Gelebter Glaube

SBS-glauben1-300x232Die Sophie-Barat-Schule steht in der Tradition des Sacré-Coeur Ordens und ihrer Gründerin Sophie Barat. Sophie Barats Engagement war ausgerichtet auf die Erziehung von Kindern. Dabei ging es ihr nicht allein um eine gute, umfassende Ausbildung, sondern auch darum, aus ihrer Liebe zu Jesus Christus heraus diese Kinder im christlichen Glauben zu erziehen.

Nächstenliebe, Verantwortungsbewusstsein für das eigene Tun, Gerechtigkeit und Gewaltlosigkeit sind keine bloßen Worthülsen, sondern bedeuten ein Programm. Darum bemühen sich in der Nachfolge Sophie Barats die Schwestern in den verschiedenen Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Daraus ergibt sich für unsere Schule, dass die Lehre aus dieser Tradition heraus erfolgt und der Umgang mit den Schülerinnen und Schülern entsprechend gestaltet wird. Für alle am Schulleben beteiligten Gruppierungen heißt das, dass wir das Ziel unserer Arbeit in der Verbindung von der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler mit dem christlichen Glauben sehen.

Der Religionsunterricht allein kann dieses Ziel nicht verwirklichen, viel mehr muss in allen Unterrichtsfächern und in allen im Rahmen von Schule stattfindenden Veranstaltungen dieser Anspruch deutlich werden.

SBS-glauben2Zu diesen Veranstaltungen gehört das Feiern von Gottesdiensten, die dem bewussten Miterleben des Kirchenjahres dienen. Neben diesen Gottesdiensten feiern wir einen Schuleröffnungsgottesdienst, sowohl für SchülerInnnen als auch für LehrerInnen. Am 24. Mai eines jeden Jahres begehen wir das Patronatsfest unserer Namensgeberin Sophie Barat – auch dann feiern wir in Anwesenheit aller einen Gottesdienst. In den letzten Jahren hat es sich eingebürgert, dass wir im Großen Michel zusammenkommen. Die Wahl dieser Kirche hat nicht nur praktische Gründe, sondern ist auch Ausdruck unserer gelebten Ökumene.

SBS-glauben3Unsere Meditationsangebote und Gottesdienste im Advent und in der Fastenzeit tragen mit dazu bei, dass wir die Schülerinnen und Schüler auf diese besonderen Feste vorbereiten.

SBS-glauben4Ganz besonders wichtig ist uns das Morgengebet, das als Impuls den Tag für uns alle beginnen lässt und zweierlei bewirkt, nämlich das sich Sammeln und zur Ruhe kommen vor Unterrichtsbeginn und die Einstimmung auf die gelebte christliche Gemeinschaft. Ein von Schülerinnen und Schülern entworfenes Gebetbuch liegt in allen Klassen aus und kann dazu benutzt werden.

SBS-glauben5Im Laufe der Schulzeit bietet die Sophie-Barat-Schule für die Schülerinnen und Schüler Besinnungstage an:

• ora et labora -Tage: Mensch und Schöpfung (8. Klasse)
  • Sozialpraktikum und Besinnungstage: Mensch u. Mitmensch (10. Klasse)
  • Verantwortung für mein Leben (4. Semester)