Schulseelsorge

Schulseelsorge an der Sophie-Barat-Schule

Unsere Schule ist zu verstehen als ein Ort kirchlichen Lebens im Pastoralen Raum. Wir wollen unseren christlichen Glauben im Schulalltag miteinander leben und zum Ausdruck bringen.

Schulseelsorge (oder auch Schulpastoral) hat hierbei den Auftrag

• Impulse zu setzen für eine lebendige christliche Schulkultur
  • religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume aus dem Schatz der christlichen Tradition zu erschließen
  • Wegbegleiter zu sein bei persönlichen religiösen Fragen und Suchen, vor allem auch in Krisen
  • Die Freude am Glauben wachzuhalten und zu fördern und damit die Gemeinschaft an der Schule zu stärken
  • Offenheit und Achtung gegenüber verschiedenen konfessionellen und religiösen Überzeugungen zu vermitteln

Die Angebote der Schulseelsorge richten sich an die gesamte Schulgemeinschaft: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mütter und Väter.

Getragen wird die Schulseelsorge vom ganzen Kollegium, vor allem von den Religionslehrerinnen und Religionslehrern, aber auch von Schülerinnen und Schülern und von Eltern, die sich freiwillig engagieren wollen.

Koordination und Ansprechpartnerin:

Agnes Warchol (Beauftrage für Schulpastoral)

Erreichbar über Microsoft Teams