Saisonauftakt bei den Ruderern

Am vergangenen Dienstag starten die Ruder-Addita mit acht Viererbesetzungen in die neue Rudersaison.

Wie immer Ende April richtete der Hamburger Schülerruderverband seine Langstreckenregatta mit Start und Ziel am Bootshaus Kugelfang aus. Es beteiligten sich 11 Schulen. Das Domgymnasium Verden und die Thomas-Mann-Schule Lübeck waren aus den benachbarten Bundesländern angereist. Die Besonderheit dieser Strecke liegt in ihrem Profil und der Wende zur Hälfte der Strecke, die den Steuerleuten alles abverlangt.

SBS_Rudern_2015_1

Unsere Mannschaften hatten sich in ihrem Nachmittagsunterricht mit Fitnesstraining und Training auf dem Ruderergometer für die 2,5 km fit gemacht. Trotz dieses für Ruderer geringen Trainingsumfanges gelangen ihnen drei Siege, ein zweiter und ein dritter Platz. Das Feld im Schüler-Gig-Doppelvierer war dabei mit sechs Mannschaften voll besetzt. Hier erruderten Jannis Matzander, Eric Brückner, Jesse Roth und Duc Hyunh Ngyen mit Stm. Henry Werk den ersten Platz (v.l.) daneben die Drittplatzierten Franz Lienemann, Luca Wiehe, Timo Skubisch und Julius Ellermann (Stm.)

SBS_Rudern_2015_2

Souverän siegten auch der Mädchenvierer mit Cora Ballhause, Magdalena Glöde, Carlotta Crüsemann, Johanna Kantz (Stf.) und Carla Süling in ihrer Kategorie. Ihnen gelang ein Zeitergebnis, dass sie in die Nähe der Wettkampfgruppe 1 – das sind die Trainingsleute, die sich später in der Saison um die Qualifikation „Jugend trainiert für Olympia“ bewerben – brachte.  Mit Carla Süling ist eine Vereinsruderin an Bord, deren Trainingsumfang dreimal in der Woche beträgt.

SBS_Rudern_2015_3

Gutes Potential für ambitioniertes Rudern bringen auch die Jungs aus dem Vierer mit Alexander Phieler, Dominik Waibel (Stm.), Silas Knaak, Dominik Buller und Tomek Koziarski (v.r.) mit. Sie gewannen ihr Rennen. Nur für eine „Reise nach Berlin“ hängen die Trauben etwas höher und das setzt häufigeres Training voraus. Schaun wir einmal, was die Saison 2015 uns bringt.

SBS_Rudern_2015_4

R. Kruse