Schul-Partnerschaft mit Lima

Schulprojekt 2014:

• Eine Schulpartnerschaft zwischen der Sophie-Barat-Schule und der Schule El-Agustino in Lima, Peru

Um welche Schule handelt es sich?

• El-Agustino in Lima ist eine Schule unter der Leitung des Sacré-Coeur-Ordens. Hierzu gehört ein Kindergarten und eine Vorschule. Es gibt Unterricht für Kinder ab der Primarstufe bis zu einem mittleren Bildungsabschluss und eine Förderschule für Kinder mit geistiger Behinderung. Am Nachmittag finden berufsfördernde Maßnahmen für Jugendliche statt, die sonst keine Chance auf eine Ausbildung oder das Erlernen eines Berufes haben.

Warum gerade diese Schule in Lima?

• Wir fühlen uns der Tradition des Sacré-Coeur-Ordens verpflichtet. 61 Jahre lang stand die Sophie Barat Schule unter der Leitung des Sacré-Coeur-Ordens. Wir freuen uns an dem weltweiten Netzwerk des Ordens teilhaben zu können.
  • Wir möchten als Schule das Bewusstsein für ein gerechtes Zusammenleben in der Welt schärfen im Sinne eines globalen ethischen Denkens. Deshalb möchten wir einen Lima-Arbeitskreis einrichten, in dem interessierte Eltern, Lehrer und Schüler zusammen arbeiten, um auch nachhaltig das Schulprojekt mit Lima auf solide Füße zu stellen.
  • Wir möchten unseren Schülern die Möglichkeit geben sich auch selbst vor Ort zu engagieren durch ein vierwöchiges Sozialpraktikum in Lima. Circa 12 Schüler und Schülerinnen des 1.Semesters fliegen während der zwei Wochen dauernden Fach- und Reisetage und der Herbstferien nach Lima, um dort in der Schule El-Agustino zu arbeiten.

Wie sieht das Sozialpraktikum in Lima aus?

• Am Vormittag Assistenz im Unterricht und in der Begleitung der Kinder mit Behinderung
  • Am Nachmittag Arbeit in den verschiedenen Projekten der berufsfördernden Maßnahmen mit den Jugendlichen aus El Agustino
  • Am Wochenende: Austausch über die Erfahrungen, Teilnahme am religiösen Leben der Schwestern, kleinere Ausflüge