Selbstverständnis

Die Sophie-Barat-Schule ist…

Ein staatlich anerkanntes Gymnasium

Wir sind eines der größten Hamburger Gymnasien mit einem sehr breiten Unterrichtsangebot im sprachlichen, musischen, gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich. Der Hamburger Lehrplan ist für uns verpflichtend. Alle Abschlüsse (Mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife) sind staatlich anerkannt.

Eine katholische Schule

Als katholische Schule wollen wir ein Ort lebendigen Glaubens sein. Wir bauen auf den christlichen Grundkonsens zwischen Eltern, Schülern und Kollegium und möchten jungen Menschen, die die Frage nach Gott und dem Sinn des Lebens stellen, eine Antwort vermitteln. Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft Lehrender und Lernender und bemühen uns darum, ein offenes Ohr für die Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler zu haben.

Ein Bindeglied zur Gesellschaft

Die Herausforderungen der modernen Welt, in die wir die Jugendlichen entlassen, haben wir im Blick. Wir sind technisch gut ausgestattet und versuchen, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Gegenwart vorzubereiten. Hierzu gehört auch eine solide mutter- und fremdsprachliche Bildung. Wir bemühen uns, die intellektuelle Neugier unserer Schüler zu wecken und ihnen gleichzeitig Werte anzubieten, die ihrem Leben Orientierung geben. In der kulturellen Vielfalt unserer Schulgemeinschaft sehen wir eine Bereicherung des Zusammenlebens.