Start von mint:pink 2015

Mit einem tollen Auftakt startete am Anfang Februar 2015 im Körber Forum für unsere zehn Mädchen aus den neunten Klassen das von der Initiative Naturwissenschaft und Technik, kurz NaT, ins Leben gerufene Projekt mint:pink, das das Interesse von Mädchen an Naturwissenschaften stärken und ihnen Wege in den MINT-Fächern aufzeigen soll.

Über 100 Mädchen aus zehn verschiedenen Hamburger Schulen, ihre Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wurden bei dieser Auftaktveranstaltung auf das Programm eingestimmt, das unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Justiz und Gleichstellung, Jana Schiedeck stattfindet. Ein Film, der während der Programmtage des ersten Durchlaufs gedreht wurde, vermittelte einen guten Eindruck über die bevorstehenden Aktivitäten.

MintPink 2015

An sechs verschiedenen Terminen werden die Mädchen an ganz verschiedenen Orten in Wirtschaftsunternehmen und an Universitäten und Forschungseinrichtungen in diesem Jahr einen Einblick in die Praxis von Naturwissenschaften und Forschung und Lehre bekommen, wo sie Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen bei der Arbeit erleben können.

Selbstvertrauen stärken und Neugier wecken, damit sich auch die Mädchen zutrauen, in den Naturwissenschaften Physik und Chemie oder Ingenieurswissenschaften ein Studium oder eine Ausbildung zu beginnen, ist das Ziel des Programms, an dem die Sophie-Barat-Schule seit dem Beginn vor zwei Jahren teilnimmt.

Ich freue mich darauf, mit den Mädchen viele neue Eindrücke an den verschiedenen Programmtagen teilen zu können.

G. Roosen