Abiturjahrgang 2016 – Tschüß!

Nach einem Gottesdienst in der Kirche Sankt Sophien wurde im Rahmen einer Feierstunde der Abiturjahrgang 2016 verabschiedet.
Unsere stellvertretende Schulleiterin, Frau Dr. Roosen, überreichte den Schülerinnen und Schülern das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In ihren Ansprachen blickten die stellvertretende Schulleiterin, Vertreter der Eltern und der Schüler sowie der Abteilungsleiter für die Oberstufe auf die Schulzeit der Abiturientinnen und der Abiturienten zurück.

Aus der Rede von Herrn Pieper:

„Was bleibt nach zwei, drei, acht oder neun Jahren SBS? Einige werden sicher antworten, dass sie dann doch „viel gelernt haben“, sicher in dem einen Fach mehr als in dem anderen, egal. Ob dieses Wissen und Können in der Zukunft von Nutzen sein wird, keiner weiß es. Ob die ebenso vorhanden Lücken tatsächlich als solche zu Tage treten werden, man weiß es nicht, man ahnt es nur. Und das ist wahrscheinlich auch besser so.

Der größte Schub für ein Lernen ergibt sich im Austausch mit anderen Menschen und dazu gab es in den vergangenen Jahren mehr als genug Gelegenheiten, im Unterricht, bei Projekten, Kursfahrten, in Rom, auf den Besinnungstagen, um nur auf einige noch einmal zu verweisen. […]

Welche Bedeutung hat der dieser Tag?

Ab heute hat der Begriff der Verantwortung eine neue Dimension, alles was ihr anfangt oder sein lasst, es ist freiwillig, ob es gelingt oder nicht, es liegt allein in eurer Hand. Ob ihr Widerstände als Zumutung oder als Herausforderung begreift, es liegt allein an euch.[…]

Wir alle leben immer wieder in der Illusion, dies hier sei erst die Generalprobe für ein Theaterstück, das „Mein Leben“ heißt, aber es ist die Uraufführung und sie läuft bereits.

Der Prozess des Abgleichs des Selbstbildes der eigenen Leistungsfähigkeit in Bezug auf das tatsächliche Vermögen, er beginnt heute neu, er wird euch euer Leben begleiten, es ist ein schwieriger, bisweilen schmerzhafter und ich wünsche euch, dass ihr ihn mutig angeht. Steigt auf Berge, wenn es geht auf hohe! Tut es, um die Welt zu sehen aber nicht damit die Welt euch sehen kann!“

 

Wir beglückwünschen unsere Abiturientinnen und Abiturienten zum erfolgreichen Abschluss ihrer Schulzeit und wünschen ihnen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg!