Oberstufe

Die Oberstufe der SBS besteht aus dem Gymnasialzweig und der Oberstufe der Stadtteilschule Nord. In der Studienstufe werden die Schülerinnen und Schüler beider Schulformen in einem gemeinschaftlichen Kurssystem unterrichtet.

Ziel der schulischen Ausbildung in der Studienstufe ist die Hinführung zur Studierfähigkeit.

• Wir legen, entsprechend der pädagogischen Tradition unserer Schule, großen Wert auf eine umfassende Bildung, die stetige Erweiterung des fachlichen Wissens und der methodischen Fähigkeiten stehen dabei in allen Fächern im Mittelpunkt des Lernens.
  • Die Einbindung außerschulischer Lernorte und die rege Kooperation mit externen Partnern, Unternehmen und Institutionen erweitern den Lernraum über die eigenen Schulmauern hinweg.
  • Studienfahrten, Besinnungstage und die gemeinsame Rom-Fahrt ergänzen unser schulisches Angebot in der Oberstufe und bieten Raum für persönliches Wachstum.

Das Profilangebot der Sophie-Barat-Schule besteht aus den folgenden Themen- und Fächerkombinationen:

Titel Fach I (4-stündig) Fach II (4-Stündig) Fach III (2-stündig)
Mensch und Verantwortung Religion PGW Theater
System Erde – Mensch Geographie Biologie PGW
Literatur und Weltgeschichte Deutsch Geschichte Theater
Naturwissenschaft &Technik – Zukunftstechnologie Physik Geographie Religion
Mensch, Umwelt und Zukunftsfragen Biologie Chemie Religion
Töne, Bilder und Ideen Kunst/Musik Geschichte Religion
Society and the Individual Englisch PGW Theater

In Kooperation mit den benachbarten Gymnasien bemühen wir uns schon seit Langem erfolgreich, auch den Schülerinnen und Schülern ein fachliches Angebot zu ermöglichen, deren Wünsche wir an der SBS selbst nicht realisieren können.

Herr Pieper

Koordination Oberstufe