Zu Besuch: Julia Fischer

Am Montag, den 24.11. um 10.10 Uhr, wird die weltweit bekannte Geigerin Julia Fischer im Rahmen des bundesweiten Projekts Rhapsody in School die Sophie-Barat-Schule in Hamburg besuchen.

Use the credits: Fotos by Julia Wesely/www.julia-wesely.com

Schülerinnen und Schüler der 8b, der 10b sowie der Musikkurs aus dem Abiturjahrgang der Sophie-Barat-Schule werden in der 3. und 4. Stunde im Musikraum 1 nicht nur kurze Stücke aus ihrem Repertoire hören, sondern auch auf vorbereitete Fragen zu ihrem Instrument, zu ihrer Musik und zu ihrem Leben als Künstlerin Antworten erhalten.

Informationen zu Julia Fischer finden Sie unter www.juliafischer.com

Die Künstler des Projekts „Rhapsody in school“, das von Lars Vogt gegründet und gerade mit einem ECHO Klassik für Nachwuchsförderung ausgezeichnet wurde, arbeiten vollkommen ehrenamtlich. Sie suchen den direkten Kontakt zu Schülern in den Schulen, um Kinder und Jugendliche über die Begegnung mit dem Menschen im Künstler zu motivieren, auch einmal ein Instrument zu erlernen oder klassische Konzerte anzuhören.

Dank der Unterstützung durch die GVL und einiger Spenden der Schulen konnten bisher ebenso wunderbare Künstler an Schulen vermittelt werden wie z.B. Daniel Müller-Schott, Sabine Meyer und Tabea Zimmermann.

Näheres über das Projekt, finden Sie auf www.rhapsody-in-school.de

Julia Fischer wird am Vorabend Ihres Besuchs, am 23.11. um 19.30 als Solistin in der Laeiszhalle mit Schumanns Violinkonzert in d-moll zu hören sein. Vorher erklingt die Tragische Ouverture von Johannes Brahms. Hinterher Tschaikowskys 1. Sinfonie.

www.elbphilharmonie.de/events/000000e9:000197c3.de.