Zu Gast: Bundesfachtagung Schulpastoral

Aus den 27 Bistümern Deutschlands trafen sich die Koordinatoren für Schulpastoral erstmals zu einer gemeinsamen dreitägigen Tagung in Hamburg. Auf dem Programm stand für die Teilnehmer auch ein Schulbesuch in einer der 21 katholischen Schulen unseres Bistums, um kennenzulernen, wie die katholischen Schulen in Hamburg „ihre“ je eigene Schulpastoral umsetzen und leben.

Drei Vertreter der Bistümer Trier, Köln und Magdeburg waren am 11. November 2014 zusammen mit der Koordinatiorin für Schulpastoral des katholischen Schulverbandes Hamburg, Frau Barbara Viehoff, in der Sophie Barat Schule zu Gast. Nach der Begrüßung und einem Gespräch mit unserer Schulleiterin erfolgte ein kleiner Rundgang durch unsere Schule. Dabei durften die Tafeln zu Sophie Barat und dem Sacré Coeur Orden im Eingang zum Erweiterungsbau nicht fehlen, genauso wie eine kurze Zeit der Besinnung in der Schulkapelle. Doch der eigentliche Grund des Besuches sollte die Begegnung mit Schülern unserer Schule sein, um zu erfahren, was sie unter Schulpastoral verstehen. Im Raum 202 warteten daher Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für Schulpastoral an unserer Schule engagieren, auf das Gespräch mit unseren Gästen. Diese staunten gar nicht schlecht, was unsere Schüler hier alles so auf die Beine stellen:

Die Malteser verpflichten sich „getreu ihrem Motto <Bezeugung des Glaubens – Hilfe den Bedürftigen> denen beiszustehen, die Hilfe brauchen“, erläutert Pascal. Und Delpiero ergänzt: „Die professionelle Ausbildung durch den Malteser Hilfsdienst gibt uns Sicherheit in Notfallsituationen.“

Die Streitschlichter stehen ganz im Dienst des Friedens und der Versöhnung im Umgang miteinander und sind dafür da, die kleinen Streitigkeiten im Schulalltag wieder glatt zu bekommen. Leah: „Wir helfen dabei Lösungen zu suchen, ohne dass immer gleich der Lehrer eingeschaltet werden muss.“ Julius weist noch darauf hin, dass es seit einem Jahr auch einen Streitschlichterraum gibt, der in den 2.großen Pausen immer besetzt ist.

Die KSJ – Katholische Schüler Jugend – ist als kirchlicher Verband ebenfalls in unserer Schule tätig. Die Gruppenstunden am Freitag-Nachmittag sind für viele Schülerinnen und Schüler das Highlight der Woche. Einmal beim Sommerlager dabeigewesen zu sein, wird ein Leben lang positiv in Erinnerung bleiben, meinen Leo und Aina.

Die Schülervertreter Luca und Helena machen deutlich, dass mit der Schülervertretung ein gutes Stück Verantwortung für die Gestaltung der Erziehungsziele der Schule übernommen wird. Daher setzt sich die SV nicht nur innerhalb der Schule sondern auch außerhalb für soziale Projekte ein, wie z.B. die Aktion „Weihnachten im Schulkarton“ oder die Organisation des Sponsored Walk im Sommer diesen Jahres.

Als letzte Gruppe meldeten sich die Schülerinnen und Schüler zu Wort, die in diesem Jahr erstmals in Lima, Perú, ein Sozialpraktikum absolviert haben. Es sei besonders wichtig, auch globale Verantwortung zu übernehmen, meinten Leon und Melanie. Allen sei bewusst, dass es auch Armut in Deutschland, auch vor unserer Tür gebe, aber das Bewusstsein gerade denen zu begegnen und zu helfen, die unter ganz anderen Umständen auf der anderen Seite der Erdkugel leben müssten, zeige doch die Einheit der Menschheitsfamilie.

Gerne hätten unsere Gäste noch mehr gefragt und zugehört, viel zu schnell verging die Zeit. Ein „Sophie-Barat-Gebetbuch“ gab es zum Abschied und als Andenken.

L.Justenhoven