Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ und Hamburger Meisterschaft im Schulrudern 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen versammelten sich dieses Jahr wieder die ruderbegeisterten Schüler*innen von 14 beteiligten Schulen mit ihren Obleuten an der Außenalster. Der Ruder-Club Favorite Hammonia (Fari) und der Hamburger und Germania Ruder Club (Club) stellten freundlicher Weise wieder Stege und Vereinsgelände zur Verfügung, so dass ein recht reibungsloser Ablauf trotz der Größe des diesjährigen Meldefeldes von 122 Booten und insgesamt 630 Rollsitzen gewährleistet werden konnte.

Auffrischender Seiten- bis Gegenwind erschwerte im Laufe der Regatta zunehmend die Rennbedingungen, die von Neulingen und Anfängern bis zu den Mannschaften in den Qualifikationsrennen für das Bundesfinale JTFO in Berlin zu meistern waren. Gestartet wurde, wie üblich, kurz vor dem Fähranleger „Alte Rabenstraße“ und die Ziellinie befand sich auf Höhe der Fari. Vor allem für die Anfänger war es bei dem Seitenwind im Startbereich eine Herausforderung, die Boote vor dem Start optimal auszurichten.

Bei den Jungs der Altersklasse 2009-2011 im gesteuerten Renndoppelvierer gab es sieben Meldungen, so dass zwei Vorläufe bestritten werden mussten. Im Finale setzten sich die Jungs der Sophie-Barat-Schule knapp vor der Heinrich-Hertz Schule durch und lösten somit die Fahrkarte für das vom 17. bis 21. September in der Hauptstadt ausgerichtete Bundesfinale.

Insgesamt konnte die Wettkampfgruppe der Sophie-Barat-Schule diese Erfolge erzielen:

• 1 x Hamburger Meister und Qualifikation für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ bei den Jungen (Jg 09-11)
  • 1 x Hamburger Meisterinnen im Gigboot für die Mädchen (Jg 09-11)
  • 1 x Sieg im Nachwuchsrennen (Mädchen)
  • 1 x Silbermedaille im Nachwuchsrennen (Jungen)
  • 1 x Bronzemedaille im Gigboot (LE) für die Jungen (Jg 06-08)
  • 1 x Blech wegen eines selbstverschuldeten Bootsschadens. Vorne liegend! (Jg 06-08)

Alle 25 Schülerinnen und Schüler konnten bei vollbesetzten Feldern (6-Boote-Start) mindestens eine Medaille errudern!

Herzlichen Glückwunsch!

R. Kruse