Anmeldung 5. Klasse
Herzlich willkommen, liebe zukünftige Fünftklässler_innen und liebe Familien!
Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen rund um die Sophie-Barat-Schule und die Anmeldung:
https://websites.erzbistum-hamburg.de/Barat_Schule/
Beratung rund um die Anmeldung
Sie und Ihr Kind sind herzlich eingeladen, sich mit der neuen Schul-Broschüre und dem Sophie-Barat-Schulfilm über unsere Schule, über Menschen und Aktivitäten zu informieren.
Für Ihre individuellen Fragen stehen wir mit telefonischen Sprechstunden zur Verfügung:
Monika Timmer-Rehbein (Abteilungsleitung Beobachtungsstufe, Klasse 5-6),
Telefon: 040 / 450 229 15
- Freitag, 03.12.21, 15-16 Uhr
- Freitag, 10.12.21, 15-16 Uhr
- Freitag, 14.01.22, 15-16 Uhr
- Freitag, 21.01.22, 15-16 Uhr
Dr. Gabriele Roosen (Schulleiterin),
Telefon: 040 / 450 229 10
- Montag, 06.12.21, 16-17 Uhr
- Montag, 13.12.21, 16-17 Uhr
- Montag, 10.01.22, 16-17 Uhr
- Montag, 17.01.22, 16-17 Uhr
- nach telefonischer Terminvereinbarung
Darüber hinaus bieten wir Ihnen persönliche Beratungstermine für die Profilklassen, die Musik- und die EnglischPlus Klasse an:
Musikklasse: Herr Achilles (Fachleitung Musik) Tel. 040 / 450 229 -47,
- Freitag 03.12.21,
- Freitag 10.12.21,
- Freitag 17.12.21,
- Freitag 14.01.22,
- Freitag 21.01.22 jeweils von 16 – 18 Uhr.
Die Beratung findet in Präsenz im Musikraum 1 statt. Der Raum ist am besten von der Warburgstraße aus zugänglich (siehe pdf). Eine Anmeldung unter achilles@sbshh.de ist möglich, aber nicht erforderlich. Wir notieren vor Ort Ihre Kontaktdaten. Kommen Sie gerne mit Ihrem Kind. in.
Englischklasse: Herr Bierbaß (Abteilungsleitung Mittelstufe, Fachlehrer Englisch) Tel. 040 / 450229 14
- Donnerstag, 25.11.21,
- Donnerstag, 13.01.22 jeweils von 11-12 Uhr und 12-13 Uhr
- oder nach Terminvereinbarung unter bierbass@sbshh.de.
Tag der offenen Tür
Der „Tag der offenen Tür“ kann auch in diesem Jahr leider nur online stattfinden!
Anmeldewoche
Die Anmeldewoche findet statt vom 24.01.2022 bis 28.01.2022, MO – DO von 15 – 18 Uhr, FR von 10 – 14 Uhr. Sie liegt damit eine Woche vor der staatlichen Anmeldewoche. So können wir Ihnen als Schule die Entscheidung über die Vergabe eines Schulplatzes bereits am Ende der Woche bekanntgeben – und somit rechtzeitig vor der Anmeldewoche der staatlichen Schulen.
Wir hoffen sehr, dass wir trotz der coronabedingten Einschränkungen ein persönliches Kennlerngespräch mit Ihnen und Ihrem Kind führen können. Bitte reservieren Sie Ihren persönlichen Gesprächstermin über unser Schulsekretariat unter Telefon (0 40) 450 229 10 (Frau Kroll) oder unter Telefon (0 40) 450 229 -21 (Frau Sobota) bzw. per E-Mail: sekretariat@sbshh.de
Falls sich coronabedingt Änderungen ergeben müssen, geben wir dies über unsere Homepage bekannt.
Für das Anmeldegespräch sind folgende Unterlagen mitzubringen:
- Anmeldebogen mit den angegebenen Wunschschulen (wird von der Grundschule ausgeteilt)
- Kopie des aktuellen Zeugnisses (Tipp: Bewerbungen von Kindern aus staatlichen Grundschulen erhalten ihr Zeugnis am Donnerstag. Geeignet ist daher ein Termin am Donnerstag oder Freitag.)
- Gymnasialempfehlung
- Taufurkunde (falls vorhanden)
- Geburtsurkunde
- Nachweis des Impfschutzes bzgl. Masern, z.B. Kopie des Impfausweises
- Foto im Kleinformat, z.B. Passfoto
Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind!