Rap meets classic – Auftakt von `Beethoven Opus 360°´

In der Mall der katholischen St.-Paulus-Schule begann am 17.2.23 das Schulorchester ganz klassisch einen Sinfoniesatz von Beethoven zu spielen. Doch nach 149 Takten kam das Spiel zum Stillstand, denn jetzt trat Beethoven selbst auf. Natürlich nicht der Komponist, sondern der Rapper Marten Mcfly (Marten Münzberg). Er lieferte sich mit seinem Kontrahenten Sizyphos (Tristan Steeg) ein Rap-Battle, Schüler und Schülerinnen einer 10. Klasse der St-Paulus-Schule zeigten eine Krumping Dance-Choreografie.

Der Battle-Rap war die Einleitung zu einer Pressekonferenz, die das Kulturforum21 als Auftakt für die bevorstehende Deutschlandtour von Beethoven Opus 360° gegeben hatte. Hierbei handelt es sich um ein Bildungsprojekt, das Virtual Reality, Gaming, Rap und klassische Musik verbindet. In einem digitalen Lernspiel taucht man mittels VR-Brille in eine 3D-Welt, „um klassische Musik neu zu erleben und Beethoven in die Gegenwart zu holen“, so die Entwickler Arthur und Victor Abs.  Beethoven Opus 360° ermöglicht neue Lernerfahrungen, indem historisches, biografisches und musikalisches Wissen auf spannende und kreative Art miteinander verbunden werden.

Bei den Schülerinnen und Schüler der St.-Paulus-Schule stieß das Projekt auf große Begeisterung, sie standen Schlange, um mitmachen zu können.  Auch an der SBS wird Beethoven Opus 360° in Kürze Station machen: 30 VR-Brillen stehen dann den Schülerinnen und Schülern zwei Wochen zur Verfügung und ermöglichen ein interaktives Eintauchen in Beethovens Werk. Im Anschluss wird das Equipment an die nächste katholische Schule in Hamburg weitergegeben.

Ein herzlicher Dank geht an das Schulorchester für den wunderbaren musikalischen Rahmen am 17.02 sowie an das Kulturforum21 für die Projektinitiative!

B. Achilles, A. Hoffmann