Billige T-Shirts – Wer zahlt den Preis?

Diese Frage diskutierte das Additum „Fair geht vor – Menschenrechte einfordern“ am vergangenen Donnerstag mit Experten der Kampagne für Saubere Kleidung Hamburg (CCC). Elisabeth Baumann-Meurer und Minh Thao Ha Phuoc folgten der Einladung der Schülerinnen und Schüler und stellten sich als Experten den Fragen, die sich im Rahmen der Projektarbeit ergeben hatten.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen am diesjährigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung des Bundespräsidenten teil und recherchieren Arbeits- und Produktionsbedingungen beim Herstellungsprozess unserer Kleidung. Neben vielen wichtigen und teils erschreckenden Informationen, die die beiden Referenten anschaulich vermittelten, stand vor allem die Frage „Was können wir tun?“ im Fokus.

I. Beuse