deinfachtheater

Zum zweiten Mal konnte unsere Schule mit ’deinfachtheater’ zusammenarbeiten und mit dem gesamten Jahrgang 7 ein gemeinsames Theaterprojekt verwirklichen.

Der Verein ’deinfachtheater’ hat es sich zum Ziel gemacht, Jugendlichen durch kreatives Arbeiten Werte wie Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Körpergefühl oder einen Sinn für Kultur zu vermitteln.

Für 120 Siebtklässler wurden die Klassenräume zu Ateliers für Schauspiel, Tanz, Musik, Technik und Medien, Text und Kostüm.

Vorgegeben wurden nur ein Motto: ’Fremdheit und Begegnung’ sowie ein Fragenkatalog, der der Ideenfindung Gestalt geben sollte.

Was am neunten Tag auf die Bühne und in die Ausstellung zu den Proben gebracht wurde, war alles aus der Phantasie und aus der Energie der Schüler entstanden.

Die Onstage-Gruppen Schauspiel, Tanz und Musik haben phantasiert, improvisiert, ausprobiert und so wurden Welten entworfen, Charaktere geschaffen und Handlungsstränge entwickelt.

Die Offstage-Gruppen haben Interviews geführt und die Ideen aufgegriffen. Sie haben dazu Dialoge geschrieben, Namen für Welten und Charaktere gefunden, durch Kostümideen Identitäten kreiert, mit selbstgemachten Filmen und dem Aneignen der Lichttechnik ein Bühnenbild geschaffen.

Im ganzen Gebäude herrschte stets ein buntes Treiben, denn die Gruppen haben miteinander kooperiert, sich auseinandergesetzt, Probleme aller Art gelöst, sich hineingekniet, nicht aufgegeben.

Es war ein echtes Projekt – ein eigenverantwortliches und ganzheitliches Arbeiten.

Die Aufführung am neunten Tag konnte sich sehen lassen:

Es ging um Welten von Göttern und Menschen, um die Macht des Bösen in Form von Krieg und Zerstörung, aber auch um die alles überwindende Kraft der Liebe.

Alle hatten ihre Freude daran. Das Allerbeste war jedoch der Weg dorthin.

B. Müller