deinfachtheater

„Wir wollen Selbstorganisation, Kreativität und Körpergefühl stärken und Jugendlichen ein Gefühl für Kunst und Kultur vermitteln“ – deinfachtheater singt, tanzt, spielt, schreibt, entwirft und stellt mit Schülern und Schülerinnen innerhalb von 5- 10 Tagen ein Theaterstück auf die Bühne.

Während der Fach- und Reisetage (29.09.-10.10.2014) starten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ein ganz besonderes Projekt: Sie entwickeln und organisieren („nur unterstützt“ von Dozentinnen und Dozenten des Projekts deinfachtheater) ihr eigenes Theaterstück! Am Ende der Woche präsentiert

Wir freuen uns auf die Kooperation mit dem Projekt deinfachtheater und laden an dieser Stelle herzlich ein zur Abschlussaufführung des Projektes:

deinfachtheater_Logo_klein

Aufführung am Freitag,

dem 10. Oktober 2014 um 15:00

KURZBESCHREIBUNG

deinfachtheater singt, tanzt, spielt, schreibt, entwirft und stellt mit Schülern und Schülerinnen innerhalb von 5- 10 Tagen ein Theaterstück auf die Bühne. „Wir wollen Selbstorganisation, Kreativität und Körpergefühl stärken und Jugendlichen ein Gefühl für Kunst und Kultur vermitteln“.

Problemstellung und Zielsetzung

Auf dem Weg in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen sind Jugendlichen etliche Hürden gestellt. Es werden hohe Erwartungen gesetzt, Konkurrenzdenken und hierarchische Strukturen zeichnen das Zukunftsbild aus, alles was sie tun unterliegt einer kritischen Betrachtung. Das was ihnen dabei mit auf den Weg gegeben wird ist hauptsächlich
theoretisches Wissen, um sich in der späteren Welt behaupten zu können. Leider fehlt diesen Jugendlichen zu oft ein gesundes Selbstvertrauen, ein klares Selbstbild, Kreativität, Mut, Durchhaltevermögen, Neugierde und das Zutrauen in sich selbst die Dinge meistern zu können – jeder auf seine eigene Weise. Diesem Defizit möchten wir mit dem Projekt deinfachtheater entgegenarbeiten. Durch den Umgang mit den verschiedenen Künsten die innerhalb eines Theaterprojektes zu tragen kommen. Durch Hilfestellungen von professionellen Künstlern und Künstlerinnen sollen die Schüler und Schülerinnen auf Grundlage eigener Entscheidungen, Ideen, Interessen und Prioritäten eigenverantwortlich arbeiten. Dabei entsteht über neun Tage ein komplettes Theaterstück, welches in allen Bereichen (Tanz, Gesang/Musik, Schauspiel, Text, Kostüm/ Bühnenbild, Organisation) von den Schülern und Schülerinnen selbst umgesetzt wird. Sie sollen lernen, was es bedeutet ein Theaterstück umzusetzen und welche Arbeiten, künstlerische sowie organisatorische, damit verbunden sind. Um Persönlichkeiten, Vorlieben und Talente der Schüler und Schülerinnen zu berücksichtigen und zu nutzen werden die Teilnehmenden in Off- und On- Stage Gruppen aufgeteilt. Durch die gleichmäßige Einteilung (drei Off- und drei On-Stage Gruppen) möchten wir den Teilnehmenden nahe bringen, dass beide Bereiche für die Verwirklichung eines Theaterstücks gleichwertig sind. An dem ersten Tag wird jeder Schüler und jede Schülerin sowohl alle On- Stage als auch alle Off- Stage Gruppen durchlaufen und in einer Art Brainstorm- Session die jeweiligen Bereiche kennenlernen. Am Ende dieses Tages können sie sich dann frei entscheiden, in welcher Gruppe sie über die Woche arbeiten möchten. Hierdurch lernen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Vorlieben zu schätzen und unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten eine eigenständige Entscheidung zu treffen. Die verschiedenen Gruppen werden über die Woche eng zusammenarbeiten um ein harmonisches Stück auf die Bühne zu bringen. Durch ständige Überschneidungen (Anpassung von Kostümen, Textproben mit der Schauspiel- Gruppe etc.) lernen die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit anderen Bereichen und dabei die Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Eine Zusammenarbeit und gemeinsame Entscheidungsfindung erfolgt außerdem durch die gemeinsame Themenfindung für das Stück. Wir wollen dadurch Diskussionen in einer großen Gruppe anregen in der die Schüler und Schülerinnen sowohl ihre eigene Meinung vertreten, als auch kompromissbereit auf andere eingehen.

Das Theaterstück soll ein von den Schülern und Schülerinnen entwickeltes, organisiertes und durchgeführtes Werk werden, bei dem die Dozenten und Dozentinnen lediglich als Unterstützung fungieren. Am Ende der Woche präsentiert der Jahrgang eine eigenständige Arbeit, an der alle auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet haben und in der alle Ideen, Gedanken und Vorstellungen der Schüler und Schülerinnen Platz finden. Genau dies ist auch ein Alleinstellungsmerkmal für das Projekt deinfachtheater. Neben bestehenden Projekten entwickelt deinfachtheater das Theaterstück erst vor Ort und gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen. Im Gegensatz zum einfachen Einstudieren eines Theaterstücks wird so Kreativität und Eigenverantwortung der Teilnehmenden stärker gefördert. Für eine zukünftige Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendtheatern werden wir uns einsetzen, um die Beteiligung der Schüler und Schülerinnen an Kunst und Theater auch nach Abschluss der jeweiligen Projektwoche weiterhin fördern zu können.
Es handelt sich um ein Pilotprojekt. Das Angebot von deinfachtheater soll langfristig in Hamburg etabliert werden.