Deutsch-britische Jugendbotschafter – Wir holen Großbritannien an die SBS

In diesem Jahr startet das deutsch-britische Jugendbotschafter-Programm an der Sophie-Barat-Schule. Konnte unser erster Jugendbotschafter, Sebastian, bereits während der Herbstferien an einem Vorbereitungsseminar in London teilnehmen, wird das Jugendbotschafter-Team in den kommenden Wochen wachsen und sich bald mit Projekten in der Schule und im Netzwerk des katholischen Schulverbandes bemerkbar machen. Ziel dieser Schülerinitiative ist es, einen Zugang zu britischer Kultur zu schaffen, der über den Schulunterricht hinausgeht. Als Jugendbotschafter versuchen wir den Austausch auf Jugendebene zwischen unseren beiden Ländern zu stärken und können dabei auf ein Jugendbotschafternetzwerk zurückgreifen, dass aus über 30 Schulen in Großbritannien und Deutschland besteht. Nebenbei werden Vorurteile abgebaut, Kontakte geknüpft und eine interkulturelle Kompetenz gefördert.

youth_ambassadors_group_2015_fullwidth.jpg520x204

Wir wollen als Jugendbotschafter möglichst viele Schüler erreichen, denn wir sind überzeugt davon, dass gegenseitiges Verständnis und persönlicher Kontakt die Grundlage für eine gute Beziehung unserer Länder ist, auch in Zukunft. Und da nicht alle die Möglichkeit zu einem Auslandsjahr in Großbritannien haben sagen wir:

Wir holen Großbritannien an die SBS“.

Bei Fragen zum Projekt, zur Mitwirkung oder Anregungen oder Interesse an einem direkten Gespräch:

We look forward to hearing from you!

Hintergrund:

Das Jugendbotschafterprogramm der UK-German Connection bietet das Netzwerk und die Grundlage für engagierte Schüler, deutsch-britische Verständigung zu fördern. Hauptziele sind dabei die Förderung von Kontakten auf Jugendebene, der Stärkung einer interkulturellen Kompetenz und die Förderung des Meinungsaustausches zwischen Jugendlichen beider Länder. Der Träger, UK-German Connection, fungiert als zentrale Koordinierungsstelle für deutsch-britische Schul-und Jugendbegegnungen. Die bilaterale Regierungsinitiative stellt Fördermittel für deutsch-britische Schul-und Jugendpartnerschaftsprojekte zur Verfügung, führt Programme, Seminare und virtuelle Projekte für Jugendliche durch und unterhält bilaterale ‚Ambassador‘-Netzwerke. Des weiteren bietet UK-German Connection einen Schulpartnerschafts-Service sowie einen Informationsservice zu deutsch-britischen Aktivitäten an. Das Angebot von UK-German Connection steht Schulen im Primar-, Sekundar-und berufsbildenden Bereich sowie außerschulischen Jugendgruppen in beiden Ländern offen. www.ukgermanconnection.org