Die SBS wird aktiv – Wie können wir als Schule Flüchtlingen helfen?

Informationsveranstaltung mit der Vorsitzenden der Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V.
Anlässlich der Einrichtung des neuen Flüchtlingsheims an der Sophienterrasse hat der Religionskurs von Frau Justenhoven die Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. Frau Blandow-Schlegel zu einem Treffen in der Schule eingeladen. Es ging dabei sowohl um generelle Aspekte hinsichtlich der Flüchtlingshilfe und des Flüchtlingheims, als auch um die Frage, was wir als Schule für die Flüchtlinge tun können. Das Interesse an dem Thema war groß, mehrere Kurse fanden sich im Studio ein, um Frau Schlegel zuzuhören.
In einer kurzen Fragerunde informierte Sie dann über die Flüchtlingsunterkünfte und deren Betreiber, das „fördern und wohnen“– Unternehmen, und therapeutische Projekte für traumatisierte Flüchtlinge.

Frau Schlegel appellierte auch an uns Schüler; sie wies auf unsere ethisch-moralische Verantwortung hin, Flüchtlingen zu helfen, als auch auf unsere Mitschuld an der bloßen Existenz von Wirtschaftsflüchtlingen. Betont wurde dabei besonders unsere Rolle als „nächste Generation“ gegenüber den Flüchtlingen und unserer Zukunft.