Elternratsworkshop 2022 – Die Schulgemeinschaft im Blick

Am Samstag, dem 19. November trafen sich die erweiterte Schulleitung, die Vertreterinnen und Vertreter der Schülervertretung und der Elternrat zum diesjährigen Elternratsworkshop im Studio der Sophie-Barat-Schule.

Abseits der regulären Elternratssitzungen bietet dieser Workshop die Gelegenheit mit allen Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft ins Gespräch zu kommen und durch Impulsvorträge in neue Themenkomplexe einzuführen und diese zu diskutieren.

Des Weiteren wurden Themenfelder festgelegt, an denen im Jahr 2023 gemeinsam gearbeitet werden soll.

Im Jahr 2022, genau wie im Jahr 2021, gab es hierbei zwei exponierte Themenkomplexe, unter denen man einen Großteil unserer Aktivitäten subsummieren kann und die uns in unterschiedlichsten Ausprägungen beschäftigen.

Zum einen das Thema `Digitalisierung´, bei dem es anfänglich um Ausstattungsthemen und die Rahmenbedingungen für das Homeschooling ging, sich nun aber der Fokus mehr in Richtung digitale Lernmedien, Inhalte und Prozesse verschiebt. Themen wie Medienerziehung, altersgerechte Nutzung und Suchtprävention gehören auch dazu.

Der zweite große Themenkomplex lässt sich mit `Gemeinschaft´ umschreiben. Hier wollen wir zum einen durch gemeinsame Events wie „Sophie im Advent“, „Unterstufenparty“ oder die „Romreise in der Oberstufe“ die Gemeinschaft und den Zusammenhalt fördern, zum anderen wollen wir die Auswirkungen der Pandemie (z.B. verändertes Sozialverhalten, Lerndefizite) auffangen bzw. ihnen entgegenwirken. Hierzu wollen wir – Lehrerinnen und Lehrer, (ältere) Schülerinnen und Schüler, Eltern – gemeinsam an einem Strang ziehen, ein Vorbild sein und Gemeinschaft und Sozialverhalten vorleben.

M. Feddersen, Elternrat