Gemeinschaft – Comunidad

Das aktuelle Bildungsziel der Schulen in unserem Sacré-Coeur-Netzwerk lautet: „Wir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf“. In diesem Zusammenhang denken wir im Moment ganz besonders auch an die Mitglieder der Schulgemeinschaft unserer Partnerschule „Madre Admirable in Lima/Peru.

Die Schwestern, die diese Schule leiten, haben uns mitgeteilt, dass die Situation dort aktuell so dramatisch ist, dass die Schülerinnnen und Schüler und ihre Familien teilweise nicht einmal mehr ausreichend zu Essen haben.
Um die aktuelle Notlage zu mildern, bitten wir Sie sehr herzlich um Spenden für unsere Partnerschule, die die die betroffenen Familien dann direkt unterstützen kann.

Bankverbindung des Schulvereins:

• IBAN: DE85 2005 0550 1110 2125 84
  • BIC: HASPDEHHXXX

Spenden bis 200 Euro können mit Hilfe eines vereinfachten Zuwendungsnachweises (Nachweis der Überweisung) steuerlich geltend gemacht werden – auf Wunsch erhalten Sie selbstverständlich auch gerne eine Spendenbescheinigung.

Wie es weitergeht:

Gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (Ortsverband Hamburg/Mitte) planen wir im November/Dezember eine große Hilfsaktion für unsere Partnerschule – Ziel ist einen großen Container mit Spenden von Hamburg aus auf den Weg nach Lima zu schicken, die die Lebensumstände dort vor Ort odrt verbessern helfen – wir halten Euch und Sie auf dem Laufenden!

Der Hintergrund: Schulpartnerschaft mit der Schule Madre Admirable in Lima, Peru

Als Schule in der Tradition der Ordensgründerin des Sacré-Coeur-Ordens, Sophie Barat, wollen wir unsere Schüler zu einem Bewusstsein erziehen, Verantwortung in der globalisierten Welt auch für die Menschen zu übernehmen, die am Rand der Gesellschaft stehen. So wie für Sophie Barat ist auch für uns Bildung und Herzensbildung, sowie die Gewissheit, dass immer der Einzelne vor Gott steht, das Fundament für den Einsatz für mehr Gerechtigkeit in der Welt. Damit nehmen wir das Anliegen von Papst Franziskus auf, das er in seinem Apostolischen Schreiben Evangelii Gaudium wie folgt beschreibt: „Die Armen sind die ersten Adressaten des Evangeliums“ und es besteht „ein untrennbares Band zwischen unserem Glauben und den Armen“ (EG 48). Aus diesem Grund geht es „darum zu lernen, Jesus im Gesicht der anderen, in ihrer Stimme, in ihren Bitten zu erkennen“ (EG 91).

In diesem Sinne pflegen eine Schulpartnerschaft mit der Schule Madre Admirable in El Agustino, einem Elendsviertel von Lima, Peru

Madre Admirable in Lima ist eine Schule unter der Leitung des Sacré-Coeur-Ordens. Die Schule besteht aus einer Primarstufe (Klasse 1­-6) und einem weiterführenden Zweig (Klasse 7-11). Des Weiteren gehören zu der Schule ein Kindergarten, sowie eine Förderschule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Am Nachmittag finden berufsvorbereitende Maßnahmen (Talleres) für Jugendliche statt, in denen den Schülerinnen und Schülern praktische Fertigkeiten vermittelt werden. Ca. 1400 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule, das Kollegium besteht aus 150 Lehrerinnen und Lehrern.

Die Regierung Perus versucht seit mehreren Jahrzehnten, eine tägliche Schulspeisung zu gewährleisten. Neben der Tatsache, dass dies nicht immer gelingt, ist ein bleibendes Problem die Qualität, vor allem bei Vitaminen und Spurenelementen. So leiden zurzeit viele Kinder an Unterernährung und fast alle an einer falschen Ernährung.

Die Schule liegt direkt am Rande des Armenviertel El Agustino, am Fuße eines Cerros (Hügels), der ca. 300m hoch und ca. 30° steil ist. Der Boden ist geprägt durch Schotter, von Wasser und Wind erodiert, ohne Oberflächenwasser und ohne Erdreich. Die Mehrheit der Behausungen dieses Viertels ist sehr prekär und ohne Gründung, zudem verfügen nicht alle Bewohnerinnen und Bewohner über die notwendige Grundversorgung mit Strom, Wasser und Abwasser.

Die Mehrheit der Menschen (und damit auch die Mehrheit der Eltern der Schülerinnen und Schüler) arbeitet im informellen Sektor. Das bedeutet, dass sie durch Verkäufe auf der Straße gerade genug Geld für das tägliche Essen verdienen.

In Perú gibt es fünf definierte Gesellschaftsgruppen: a, b, c, d und e. A, b und C sind die Entscheider in der Gesellschaft.  Die Schülerinnen und Schüler der Madre Admirable gehören zu den Gesellschaftsgruppen d und e. Sie sind größtenteils Nachkommen von Bergland-Indianern, die aus ihrer dortigen Armut entkommen wollten, und in die Metropole Lima gewandert sind.