Messe zum 3. Advent in St. Michaelis

Festlich erklingt das „Kyrie“ aus der Messe in G-Dur von Schubert von der Empore des Michels. Viele Zuhörer sind am dritten Advent zur feierlichen Messe gekommen, die musikalisch von dem Chor des Niels-Stensen-Gymnasiums unter der Leitung von Werner Singer, dem von Veronika Pünder geleitetem Sophie-Barat-Chor sowie dem Schulorchester der Sophie-Barat-Schule, dirigiert von Bernd Achilles, unterstützt wurden. Neben den Mess-Sätzen „Sanctus“, „Agnus Dei“ und „Benedictus“, ebenfalls aus Schuberts Messe, sangen wir auch die bekannte Choralkantate „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach.

Dabei sah eine Woche vorher noch alles ganz anders aus: Wegen des Orkans „Xaver“ fiel unsere Probe am Donnerstag aus. Trotz all dieser Umstände trafen wir uns dann am Samstagmorgen zur Generalprobe im Michel. Die Chöre hatten „Xaver“ so gut standgehalten, dass die Probe sogar eine halbe Stunde früher beendet werden konnte!

Und dann kam der Sonntag. Wir trafen uns natürlich schon früher, um uns einzusingen und uns vorzubereiten. Die neuen Töne und Melodien wurden erst kurz nach unserem erfolgreichen Konzert „The Armed Man – A Mass For Peace“ von Karl Jenkins und der Einführung unserer neuen Schulleiterin Christiane Hofmann einstudiert und gehörten so nicht zu unserem Repertoire.
Durch die Zusammenarbeit der beiden Chöre, bestehend aus Eltern, Schülern, Ehemaligen, Lehrern und Freunden der beiden Schulen, mit dem großen Orchester bildeten wir auch dieses Jahr wieder eine 200-„stimmstarke“ Untermalung des traditionellen Adventsgottesdienstes in St. Michaelis. Die Gesangssolisten, Veronika Pünder (Sopran), Matthias Nohme (Tenor) Roland Öhlmann (Bass) kamen aus den eigenen Reihen und füllten den schon weihnachtlich geschmückten großen Kirchenraum des Michels mit Solo-, Duett- und Terzettklängen.

Sarah Skerhut, Laura Pohl, Evelyn Nguyen