Mint:Pink – Robotik in der Körber Stiftung

Unser dritter Programmtag im Rahmen des Mint:Pink Programms führte uns in die Räume der Körber Stiftung, wo zehn Schülerinnen aus unseren neunten Klassen zusammen mit anderen Mädchen aus Hamburger Gymnasien mit der Unterstützung von Studentinnen und Studenten der Technischen Universität Harburg einen Einblick in das Thema Robotik erhielten.

Die Herausforderung für die Schülerinnen bestand darin, einen kleinen Roboter so zu programmieren, dass er auf einer Modelllandschaft Aufgaben erledigen konnte, wie das Aufnehmen eines Satelliten und Transport zur Raumstation auf einer Mondlandschaft oder das Starten einer Windkraftanlage in der Nähe einer Modellstadt.

Die Schülerinnen waren konzentriert und engagiert bei der Sache und nach dem Einarbeiten in die neue Thematik meisterten Schülerinnen und Roboter die auftretenden Schwierigkeiten, was immer wieder mit lautem Jubel quittiert wurde. Es war ein Tag, der den Mädchen viel Spaß gemacht hat.

Mint:Pink will bei Schülerinnen der Klassenstufe neun und zehn Neugier und Begeisterung für Technik, Physik und Chemie wecken. Dahinter steckt die Initiative Naturwissenschaft und Technik, kurz NaT, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, die naturwissenschaftliche Bildung in Schulen zu fördern. Seit Start des Programms, bei dem die Schülerinnen Firmen und Hochschulen besuchen und spannende Experimente erleben, ist die Sophie-Barat-Schule mit interessierten Schülerinnen dabei.

Schülerinnen der Klassenstufe neun können sich für dieses Programm bewerben.

Informationen dazu gibt es bei allen Physiklehrern.

G. Roosen