Nur noch kurz die Welt retten…

6d wird Zweiter beim ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb!

Erstmalig wurde von der ZEIT LEO, der Kinder- und Jugendausgabe des ZEIT Verlags, der Weltretter Wettbewerb ausgeschrieben. Angesprochen wurden in diesem bundesweiten Wettbewerb 3. – 6. Klassen, die einen Beitrag leisten wollen, um die Welt in Zukunft ein Stück weit zu verbessern.

Mit ihrem Beitrag „Der Energie-Spielplatz“ konnte die Klasse 6d die Jury überzeugen und einen hervorragenden 2. Platz erreichen. Als Belohnung stand zunächst eine großartige Preisverleihung mit zahlreichen Events an, hier wurde der Klasse dann auch der Preis für ihr Projekt verliehen: Ein Gutschein über eine dreitägige Klassenfahrt!

6-Zeit-Gewinn-P1000720Ausgangspunkt für das Projekt der 6d war die Feststellung, dass Menschen heute sehr viel Energie verbrauchen, und es weltweit ein Energieproblem gibt. Warum dann nicht die Energie nutzen, die sowieso schon vorhanden ist: Kinder, die auf einem Trampolin springen, können durch diese Bewegung Strom erzeugen! Dieser Strom könnte beispielsweise genutzt werden, um abends den Spielplatz zu beleuchten oder eine nahe liegende Ampel zu versorgen.

Drei Spielgeräte wurden von den Sechstklässlern auf diese Weise konzipiert und als funktionierende Modelle gebaut: Das Dynamo-Karussell, die Magnet-Schaukel und das Spulen-Trampolin. Doch nicht nur diese Modelle überzeugten die Jury, die 6d wurde für ihre Teamfähigkeit und die ausführliche Dokumentation ihres Projektes gelobt.

Im Herbst dieses Jahres startet der ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb in eine neue Runde. Unter www.weltretter-wettbewerb.de findet man die Ausschreibung sowie eine ausführliche Dokumentation des diesjährigen Wettbewerbs mit Fotos und einem Film über den „Energie-Spielplatz“ der 6d. Ein Blick lohnt sich!

Hm