Patronatsfest 2016

Am 25. Mai 2016, dem Namenstag der heiligen Sophie Barat, feiern wir das Patronatsfest unserer Schule. Auch in diesem Jahr steht es im Zeichen des aktuellen Sacré-Coeur-Erziehungsziels „Wir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf“.

Am 24. Mai 2016, dem Vorabend des Patronatsfestes, laden wir Sie um 20:00 Uhr herzlich ein zu einem Sacré-Coeur-Abend, an dem die Frage nach „Werten“ im Mittelpunkt stehen wird. Wir freuen uns auf die Impulse, die unser diesjähriger Gast, Schwester Margret Fühles rscj, uns zu diesem Thema geben wird.

Wenn Sie an diesem Abend teilnehmen möchten, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung an die E-Mail-Adresse: sceltern@sbshh.de.

In guter Tradition beginnen wir den Tag des Patronatsfestes um 09:30 Uhr mit einem von Erzbischof Dr. Stefan Heße zelebrierten, feierlichen Gottesdienst im Großen Michel, zu dem wir Sie auch ganz herzlich einladen möchten.

5-ziele

Im Anschluss an den Gottesdienst nehmen wir in ganz besonderer Weise das aktuelle Sacré-Coeur-Erziehungsziel „Wir bauen eine Gemeinschaft mit christlichen Werten auf“ in den Blick und feiern in der Schule gemeinsam ein „Fest der Nationen“ – als Zeichen gegen Rassismus und für kulturelle Vielfalt.

Die fünf gemeinsamen Sacré-Coeur-Erziehungsziele, von denen jeweils eines im zweijährigen Wechsel  in den Mittelpunkt rückt, verbinden uns in besonderer Weise mit den mehr als 150 Sacré-Coeur-Schulen in über dreißig Ländern auf allen fünf Kontinenten.

Sichtbares Zeichen unserer internationalen Gemeinschaft ist die Sichulpartnerschaft unserer Schule mit der Schule Madre Admirable in Lima, Peru. Auch in diesem Jahr möchten wir Sie aus Anlass des Sophie-Barat-Festes um einen „Lima-Euro“ bitten. Wenn Sie unsere Partnerschule unterstützen möchten, laden wir Sie ein Ihrem Kind den „Lima-Euro“ am Vortag des Patronatsfestes (24. Mai 2016) mit in die Schule zu geben – dort werden ihn dann die SchülerInnen einsammeln, die im Oktober unsere Partnerschule in Lima besuchen.

Nutzen Sie für Ihre Unterstützung auch gerne folgendes Spendenkonto:

Schulverein der Sophie-Barat-Schule
Stichwort: Lima