Projekt Handyfasten

Die Digitalität hat einen immer zunehmenden Einfluss auf unser Leben. Dabei sind viele praktische und innovative Abläufe kaum noch aus unserem Leben wegzudenken. Andererseits verbergen sich auch Gefahren und Verführungen hinter der neuen und omnipräsenten digitalen Welt.

In der diesjährigen Fastenzeit laden wir die Schulgemeinschaft dazu ein, sich mit dem Thema `Digitalität und ihr Einfluss auf unser Leben´ auseinanderzusetzen. Zielsetzung des Projekts Handyfasten ist es, sich offenbar zu werden, welchen Einfluss digitale Medien auf unser Leben haben und für den Umgang mit ihnen zu sensibilisieren.

Dabei haben sich die Lehrkräfte bereits im Vorfeld über das Thema ausgetauscht. Ganz konkret wird es für die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt darum gehen, den eigenen Handykonsum einmal einzuschätzen und sich weitergehend Gedanken zu machen, auf welche von diesen online-Aktivitäten sie eine Zeit lang (nämlich während der Fastenzeit) verzichten können oder welche sie nur eingeschränkt nutzen wollen. Keiner soll zu etwas gezwungen werden, aber der bewusstere Umgang mit digitalen Medien kann uns allen in diesen Zeiten nur gut tun.

Dazu laden wir die Eltern zu einem Elternabend zu diesem Thema ein, um einen möglichst breiten Austausch zu ermöglichen.

Projektgruppe Handyfasten