Schülerreporter in Aktion: Lehrer im `Fragenhagel´

Zwei Kameras in Position, Mikrofon gerichtet, Licht stimmt – perfekt vorbereitet warten die Schülerreporterinnen Camilla, Carlotta J., Louisa und Mia-Maria (Klasse 8) am 14. Juni auf ihre Interviewpartner. Doch so gemütlich wie der Set es wirken ließ, war die Aktion nicht. Die als Fragenhagel durchgeführten Lehrerinterviews fühlten mit Fragen wie `Haben Sie schon einmal gespickt?´ oder `Wie viele Liegestütz schaffen Sie?´ den neun Befragten ordentlich auf den Zahn. Die Stimmung war gut, es gab ehrliche und viele lustige Antworten. Wer hätte gedacht, dass das schlechteste Fach in der Schulzeit von Herrn Günther Deutsch war? Das Ziel der Schülerreporterinnen, auf lockere Art etwas über ihre Lehrer zu erfahren, wurde erreicht. Die besten Antworten werden nun von ihnen im Rahmen des Additums `Schülerreporter´ zu einem Film geschnitten und im Jahrbuch 2024 per QR-Code veröffentlicht. Dann ist vielleicht zu erfahren, von wem dieser Satz stammt: „Ich schaffe 0,5 Liegestütz, einmal runter, aber nicht mehr hoch.“

Auch am Jahrbuch 2023 haben die Mitglieder des Additums `Schülerreporter´ tatkräftig mitgewirkt. Hierfür wurden spannende Interviews geführt (z.B. mit Pfarrer Pricker oder einem Tagesschau-Moderator), Berichte über Schulveranstaltungen verfasst, Befragungen durchgeführt (z.B. Thema `Kleiderordnung´) oder Buchempfehlungen geschrieben. Neugierig geworden? Dann lohnt sich ein Blick in das kommende Jahrbuch! Dieses wird Ende Juni erscheinen und neben den Beiträgen der Schülerreporter auch viel Interessantes aus dem Schuljahr 22/23 enthalten, natürlich auch die Klassenseiten.

A. Hoffmann

Kosten Jahrbuch: 10,-€