SOS – Schüler ohne Schulden

Anfang Juni 2015 wurden wir, die Klasse 8e, mit unserer Klassenlehrerin Frau Rödger von Frau Sambarth, einer Mitarbeiterin der Diakonie Hamburg, besucht.

Sie berichtete uns von ihrer Arbeit, bei der sie sich mit der Beratung von Menschen befasst, die aufgrund unterschiedlicher Umstände, wie zum Beispiel Jobverlust, Krankheit oder in-App-Käufe in finanzielle Notlagen geraten sind.

Außerdem war es ihr wichtig, uns darauf aufmerksam zu machen, wie schnell man durch leichtfertige Entscheidungen in eine Schuldenfalle geraten kann – auch in unserem Alter!

Zum Abschluss absolvierten wir dann einen Test, in dem es um schon vorher im Unterricht erworbene Kenntnisse sowie zusätzliche juristische Aspekte ging.

Ich persönlich fand den Besuch sehr aufschlussreich, da zuvor theoretisch erlernte Sachverhalte einen praktischen Bezug bekamen.

Johanna Dobroschke, 8e