Tschüß .. und Hallo!

Die Schulsanitäter und die Streitschlichter unserer Schule feierten am Montag gemeinsam mit Pfarrer Pricker eine heilige Messe in der Schulkapelle. Pascal, selbst Malteser, und Leah, Streitschlichterin, sorgten mit Orgel und Querflöte für wunderschöne musikalische Begleitung.

Pfarrer Pricker hat in seiner Auslegung des Evangeliums von den Seligpreisungen deutlich gemacht: Der Dienst am Nächsten – den Armen, den Kranken und den Streitenden – ist eine immens wichtige und zutiefst christliche Aufgabe, die ein Segen für die Schule bedeutet. Mit dem Dankgottesdienst wurden Katja Borisova, Leah Maria Kaufmann und Marie Klimpel von ihrem Dienst bei den Maltesern verabschiedet, ebenso wie Antigona Kqiraj und Elena Feemers, die nun außerhalb der Schule ihre mediatorischen Fähigkeiten als Streitschlichter weiter einsetzen können.

Ein einschneidendes Ereignis bedeutet aber auch die Verabschiedung von Frau Kuckhoff, die trotz ihrer im Februar erfolgten Pensionierung die Ausbildung der neuen Streitschlichter übernommen hatte. Ihrer Initiative und unerschütterlichen Geduld ist es zu verdanken, dass es die Streitschlichter an unserer Schule seit 2009 überhaupt gibt! Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle ausgesprochen.

SBS_Streitschlichter_15.07.2014

Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Gottesdienst auch die neuen Streitschlichter und die neuen Malteser begrüßen durften. Dazu gab es einen besonderen Segen durch Pfarrer Pricker, als Bestärkung für die verantwortungsvolle Aufgabe, die ab dem nächsten Schuljahr auf die Schülerinnen und Schüler wartet. Zu den Schulsanitätern gehören jetzt: Leopold Banach, Pascal Landahl, Emily Kaltwasser, Jenny Timm, Maria Blohm, Marie Schellenberg und Wiebke Lemke, sowie Pauline Klimpel, Stella Bassalay und Delpiero Fereira Ramos im Leitungsteam. Als neue Streitschlichter bekamen den Segen: Lennard Conrad, Laura Göddertz, Paula Jackson, Julius Schneider und Jakob Klöpfel. Zum Gottesdienst war auch unser Schulleiterin Frau Hofmann gekommen und Laura Wiekzorek, die Gruppenleiterin der Malteser Jugend, die vor zwei Jahren erst an der Sophie ihr Abitur gemacht hat.

Nach der hl. Messe ging es in Studio, wo schon der leckere, von den Maltesern selbst gebackene Kuchen auf uns wartete. Ich bin der Meinung, wir können stolz darauf sein, so viele begeisterte und engagierte Schüler und Schülerinnen an unserer Schule zu haben, die ihre Freizeit in den Dienst der Versöhnung und der Hilfe für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen stellen!

Lucia Justenhoven