„Challenge of Kindness“ – Eine Woche gelebte Freundlichkeit

Im April 2025 fand an unserer Schule eine besondere Mitmachaktion statt: die Challenge of Kindness. Vom 7. bis 11. April waren alle Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, jeden Tag eine freundliche Tat für Mitmenschen oder die Umwelt umzusetzen – bewusst, kreativ und mit offenem Herzen.

Ob selbstgebackene Muffins für die Großeltern, ein aufgeräumter Spielplatz oder ein nettes Kompliment – die Ideen waren vielfältig und berührend. Jede Aktion wurde mit einem Foto dokumentiert und mit einer kurzen Reflexion im Wochenplan festgehalten: Wie habe ich mich dabei gefühlt? Wie haben andere reagiert?

In der darauffolgenden Woche tauschten sich die Klassen in Kleingruppen über ihre Erfahrungen aus. Besonders spannend war die Frage: Können wir es schaffen, dauerhaft freundlicher zu leben – gegenüber anderen Menschen und der Natur?

Die Challenge of Kindness hat gezeigt: Freundlichkeit ist ansteckend und macht nicht nur andere glücklich, sondern auch einen selbst. Eine kleine Tat… mit einer großen Wirkung!

 

M. Siemer